Schierhorn - unser Dorf

                              in der Nordheide   Archiv 2003 - 2005           
 
 

27.12.2005 Dinner for One!

Das Weihnachtsfest ist vorüber. Von großen Katastrophen, abgebrannten Tannenbäumen, verkohlten Gänsebraten oder ähnlichem ist dem Webmaster glücklicherweise nichts zu Ohren gekommen. Wettertechnisch war ja wieder mal alles drin: Vom regnerischen Schmuddelwetter am Heiligen Abend bis hin zu schönster Schneelandschaft am 2.Weihnachtstag. Wohl dem, der das genießen konnte.
Nun steht Sylvester und der Jahreswechsel vor der Tür - hoffen wir, dass uns allen ein Guter Rutsch beschieden ist, dass also keiner ausrutscht und dass mit dem Feuerwerk rücksichtsvoll und behutsam umgegangen wird!
Auch bei vielen Schierhornern ist "Dinner for One" am Sylvesterabend ein Fernsehpflichtprogramm, um sich in die Feierlichkeiten oder allgemein in den Jahreswechsel einzustimmen. Wer einmal den Text vollständig lesen - oder auswenddig lernen? - möchte, dem sei nachfolgender Link empfohlen. Viel Spass!

Dinner For One.pdf

 
7.12.2005 Weihnachtsmarkt Hanstedt

Natürlich gab es in diesem Jahr auch in Hanstedt wieder einen Weihnachtsmarkt, wie immer am 2.Adventswochenende, auf dem sich zahlreiche Schierhorner trafen und gemütlich dem Glühwein zusprachen. Qualitätsmäßig, was den Glühwein anbelangte, war der Gewinner in diesem Jahr: Die Jugendfeuerwehr aus Hanstedt. Leider gab es nur Plastikbecher,  im Gegensatz zum Stand des Schützenvereins - aber die schönen Keramikbecher treten in den Hintergrund, wenn der Geschmack nicht stimmt.

Ein Rätsel gab Frau Lünsmann sen. auf (Foto rechts), die sich "festlich" mit einem Stromkabel dekoriert hatte.
Ob dieses auf dem Weihnachtsmarkt erstanden wurde und bereits ein Weihnachtsgeschenk darstellt, oder ob es sich um einen neuen Modetrend handelt oder vielleicht eine ganz andere Bedeutung hat, hat sie uns nicht verraten. Sie wird ihre Gründe haben!...!

     
 

 
22.11.2005 Plane rechtzeitig - Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Dank eines schönen Herbstes sind die Blätter noch nicht alle von den Bäumen - es gibt also noch viel zu tun! - doch unweigerlich naht trotzdem die Adventszeit. Vereinzelt sind bereits Lichterketten im Dorf zu sehen und auch die ersten "Adventsausstellungen" haben bereits stattgefunden. Besonders erwähnenswert und in diesem Jahr qualitativ besonders hochwertig war die Ausstellung in Marxen neben dem Feuerwehrmuseum in einem urig gemütlichen Ambiente, wo sich (in weiterem Sinne) die Schierhorner Familien Brandes, Dreyer und Frede präsentierten. Hätte - ja hätte unser Webmaster eine Kamera dabei gehabt, könnten hier ein paar schöne Eindrücke vermittelt werden. So bleibt nur ein Beispiel - weil selbst für 4,50 € käuflich erworben-: Eine Miniatur von gerade mal 8 cm Breite und 7 cm Höhe. Zwei Wichtelmänner auf einer Bank, umrahmt von zwei getöpferten (!) Piepmätzen... "In Natura" natürlich noch wesentlich attraktiver.
Okay!  Nächstes Jahr nehmen wir die Kamera mit - oder merken uns das schon jetzt als "meeting-point" vor.

 

 

 
1.11.2005 3 Jahre Schierhorner Homepage!

                                                                 
Kinder, wie die Zeit vergeht...!
3 Jahre gibt es sie heute nun schon, unsere Schierhorner Homepage! 1.500 Zugriffe im ersten Jahr, 2.500 im zweiten Jahr und rund 4.000 Zugriffe im 3.Jahr des Bestehens (soviel, wie in den ersten beiden Jahren zusammen!) zeugen davon, dass das Interesse an diesem Medium immer größer wird - wie auch die Zahl der Schierhorner PC-Besitzer und Internet-Nutzer!

Mehrfach wurde diese HP bereits in der örtlichen Presse erwähnt und von Lokalredakteuren positiv bewertet. "Der Schierhorner" selbst ist allerdings eher zurückhaltend - auch, was die Übermittlung von interessanten Infos für diese Seite anbelangt. (Sorry bei dieser Gelegenheit für Mitteilungen, die nicht eingespielt wurden!)
 
18.9.2005 Der Sommer geht - der Herbst kommt!
In diesen Tagen werden wir noch einmal von der Sonne verwöhnt, doch viele Spinneweben künden unweigerlich vom nahenden Herbst. Der Wetterbericht droht bereits mit erstem Bodenfrost. Und auch die Schierhorner Schützen haben mit dem Schlussschließen die Freiluftsaison 2005  beendet: Das Foto rechts zeigt einige von ihnen während einer "schießpause" am gestrigen Sonnabend. Mehr dazu und wer neuer Vizekönig geworden ist, steht auf der Seite des Schützenvereins.
 
 
17.8.2005 Spät?-Sommer? Pilzezeit?

Nachdem ja nun der Sommer bisher auch in Schierhorn nicht so richtig sommerlich war und auch die Grillen sich in die Häuser verzogen haben (Foto links zum Beispiel), wird's ja nun wohl besser. Man sieht sich wieder auf der Straße, Kerzenschein bei einbrechender Dunkelheit auf den Terrassen, Geplänkel und Musik von hier und dort, und so mancher Grill wird wieder angeschmissen. Der Regen der vergangenen Wochen mit der jetzt einsetzenden Wärme lässt die Pilze sprießen - so auch zum Beispiel in den Hofkoppeln,( Bild mitte und rechts) - und sogar am Straßenrand.

                  

Doch die Anwohner haben die kolossalen Steinpilze bereits entdeckt, fachgerecht geerntet (damit sich auch später wieder welche entwickeln), erfolgreich verzehrt (in Nachbarschaftshilfe wurde Speck zum Anbraten gegen Ernterecht getauscht) oder mühsam getrocknet für kommende Goulaschgerichte. Wer nicht weiß, wie das Trocknen funktioniert: Siehe unter www.google.de  und dann suchen: Pilze trocknen.

Na ja, und wer dann am kommenden Wochenende Spaziergänge in der näheren Umgebung unternimmt, und Leute mit einem Korb unter dem Arm mit Pilzen trifft , die kann man ja mal fragen: "Na? Auch durch die Schierhorner Homepage inspiriert?"

Viel Spaß beim Pilzesammeln!

 


1.8.2005 Ganz Schierhorn feierte auf der Straße 

bei meist strahlendem Sonnenschein die HEW-Cyclassics 2005! Rund 13.000 Jedermann-Rennfahrer und die Weltelite um Jan Ulrich und Dirk Zabel durchfuhren unser Dorf und ließen sich von der Bevölkerung anfeuern. Große Begrüßungsschilder am Dorfeingang, eine Schnuckenparade (Ein Foto ist in "Die Welt" von heute zu finden!), ein Eventzelt mit Faßbier, Gerolsteiner Wasser, Brezeln und jede Menge T-Mobile-Winkehände sorgten für ein tolles Ambiente - Gerhard und seinen Helfern sei Dank! Oh, was waren wir nachher heiser - gut, dass es Bier zum ölen gab... ! Im ganzen Dorf waren am Straßenrand die Einwohner versammelt, viele nahmen dort ihr Frühstück ein, um nichts zu verpassen. Wir sind uns alle einig - es war ein tolles Event und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!
Besonders hervorzunehmen ist natürlich unser Schierhorner Teilnehmer Jens Bruchmann, der mit Platz-Nr. 1056 ein für ihn tolles Ergebnis herausgefahren hat. Wir gratulieren! Alles rund um das Radrennen und alle Ergebnisse sind auf der Homepage www.hew-cyclassics.de oder die Ergebnisse auch direkt unter  http://194.77.28.250/hew_jedermann/ zu finden.Wir beschränken uns hier auf einen kleinen Schierhorner Bilderbogen, klick hier!.

Und wer noch etwas mehr (lesen) möchte aus der Sicht einer Schierhorner Mitbürgerin, der klicke hier: 
http://www.renate-prior.de/ 
 

 
 
Großereignis für Schierhorn:

Am Sonntag, den 31.Juli 2005, werden ab etwa 9.30 Uhr rund 13.000 (!) Freizeitradfahrer und Amateure und danach ab etwa 12:30 Uhr rund 200 Profis aus den besten Teams (Welt-Cup-Rennen!) durch Schierhorn, dem südlichsten Punkt der Rennstrecke, fahren. Langschlafende Brötchenholer werden verlieren, wenn sie nicht bis etwa 9:00 Uhr "fertig haben"!
Um dieses Event gebührend zu begehen, hat eine Bürgerinitiative um Gerhard Schierhorn und Bertram Prior folgende Aktivitäten geplant:

  • Etwa 20 Schnucken vom Hanstedter Schnuckenfest sollen den Ortseingang aus Richtung Dierkshausen umrahmen.

  • Ein "Event-Zelt" mit T-Mobile und Schierhorn Beflaggung, Bierquelle und ausreichend Gerolsteiner Wasser werden organisiert, zusätzlich Kaffee und Brezeln

  • Für die Live-Übertragung des Radrennens in NDR 1 ab 11:00 Uhr wird dort ein Fernseher bereit stehen

  • In der Schierhorner Allee werden am Wochenende davor Informationszettel verteilt, zusammen mit "rosa-Winke-Händen" und rosa T-Com-Mützen, damit das Anfeuern der Radfahrer in der gesamten Schierhorner Allee stattfinden kann.

Wer Lust hat, sich am Aufbau des Umfeldes (muss am Sonntag zwischen 8:00 und 9:00 erledigt sein!) zu beteiligen, melde sich bitte kurz per email oder Telefon! Genaue Informationen zum Streckenverlauf, zu den Durchfahrzeiten und überhaupt gibt es hier:

www.hew-cyclassics.de 

Wir sehen uns!

 

3.7.2005
Ulla von Borstel

(siehe HOME  und dort unter "Kunst und Kultur" ) bzw. zahlreiche ihrer Ölbilder sind ab sofort bis zum 15.August 2005 in einer Ausstellung im "Schifferhaus in Lühe" zu sehen. Kirchenstieg 30a in 21720 Grünendeich.  Das wäre doch mal einen Ausflug wert!
 

27.6.2005 Um 18:45 fiel der Rumpf...

Schierhorn hat einen neuen Schützenkönig!

Ernst-Otto Tietgen ist neuer und strahlender Schützenkönig 2005 in Schierhorn!
Hintergründe, Informationen und dass (und wie) Ernst-Otto als "unbeweibter" sogar eine Königin aufbieten kann - darüber mehr in Kürze auf der Seite des Schützenvereins Schierhorn
 
Auf, auf, zum Schützenfest!
Vom 24. bis 27.Juni 2005
wird in Schierhorn das Schützenfest gefeiert! Ein Fest nicht nur für Schierhorner, auch Gäste sind herzlich willkommen. Machen auch Sie einen Bummel über den Festplatz mit Karussels und Buden mit Crèpes, Fischbrötchen, Eis, gebrannten Mandeln und vielem anderem mehr! Die Küche kann kalt bleiben. Und Gäste dürfen sogar schießen...!

 

 

18.Mai 2005 Die lieben Schierhorner und die lieben Weiher bekamen Post!

... und zwar - zusammen mit der Zeitung - einen Brief nachfolgenden Inhalts, den wir hiermit gern allen "Nicht-Zeitungslesern", "Sowieso-alles-sofort-wegschmeißenden", "Auswärtigen Schierhornern", Mitbürgern mit dem Namen "Schierhorn", die möglicherweise auch gern Ortsschilder klauen, und überhaupt den Internetlesern gern zur Kenntnis geben möchten:

"Im Jahre 1947 bekam Schierhorn ein Dorfwappen (Nachzulesen auf dieser HP! d.Red.) ... Um dieses Wappen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wurden vor ca. 25 Jahren Flaggen mit dem ... Wappen hergestellt, um bei besonderen Anlässen wie z.B. Dorffesten, Familienfeiern und Geburtstagen zu flaggen.

                                                             Nach 25 Jahren brauchen viele Bürger eine neue Schierhorn-Flagge!

Heute kommen wir auf Sie zu, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, solch eine Flagge (120 x 200 cm)... zu erwerben (Also Neudruck und Sammelbestellung! d.Red.) Bestellungen nimmt Christian Blecken unter Telefon 04187/600 312 oder 0171 268 26 35 entgegen. Damit zum Schützenfest die neuen Flaggen aufgezogen werden können, wird um verbindliche Bestellung bis zum 01.06.2005 gebeten."

So. Und nun bitten wir um die Unterstützung für diese Aktion von unserem Christian! Die nächste Aktion kommt wohl erst in 25 Jahren wieder... (Denke dran: Schaff Vorrat an!...   ;-)   Die passenden Fahnenmasten kann er auch beschaffen. Schöne Steine für die Dekoration rundherum bietet er ja schon auf unserer Startseite bei den Kleinanzeigen an, und insofern ist zu vermuten, dass er bei Bedarf gegen einen passenden Obulus auch den Einbau vornehmen würde...!

 

8.Mai 2005
Schnuckenauftrieb in Hanstedt                                    "Nur"...                                                              ...ein paar Eindrücke

 

 

6.5.2005 Das Geheimnis wird gelüftet!

Hier ist sie - die Schierhorner Ortsschnucke, die unser Dorf am kommenden Sonntag, 8.Mai 2005, beim Event in Hanstedt (und hoffentlich bei noch weiteren Veranstaltungen dieser Gemeinde) vertritt. Internetleser sind eben immer etwas früher informiert...!

Ihr nächster Einsatz könnte ja beispielsweise - zusammen mit den anderen Schnucken - Ende Juli 2005 stattfinden, wenn erstmals die HEW-Cyclassics durch die Gemeinde Hanstedt und speziell durch Schierhorn führen.

Bis dahin ist uns für dieses nette, symbolträchtige Tier vielleicht auch ein Name eingefallen? Vorschläge werden gern auf dem FORUM entgegen genommen!

 
6.4.2005 Schnuckenauftrieb in Hanstedt!

(rpr) Am Samstag, 7. Mai findet in Hanstedt die Dittmer-Radrundfahrt statt, gleichzeitig der Schnuckenauftrieb des Inzmühlener Schäfers rund um die Kirche.
Am Sonntag, 8. Mai, ist verkaufsoffener Sonntag in Hanstedt. Aber nicht nur das, sondern ganz Hanstedt wird an diesem Sonntag mit Musik beschallt, überall werden Verkaufs- und Infostände zu sehen sein. Stände, die auch auf dem freitäglichen Wochenmarkt zu finden sind, wie der Holzofenbrotbäcker und die Käsefrau. Aber auch ein Wollverkauf wird stattfinden, eine Schäferin und ein Schafscherer werden da sein. Zu jeder vollen Stunde wird ein Schaf geschoren. Der Naturschutzbund hat einen Infostand, und Bratwurst und Bier gibt's natürlich auch. Viele Aktivitäten für Kinder werden stattfinden. Im Vorfeld der Aktion wurden Schnucken aus Kunststoff (siehe unten) an Interessierte vergeben, die diese bemalt haben. Viele Geschäftsleute haben jetzt "ihre" eigene Schnucke, aber auch manche Verbände und Vereine haben eine Schnucke erworben. Der Wildpark Nindorf z.B. hat drei Schnucken erworben, davon wird eine als sibirischer Tiger und die zweite als Schneeleopard vorgestellt. Die NABU Schnucke wurde vom Wildpark gesponsert und wird als "Wolf im Schafspelz" auftreten. Das Freudenhaus Hanstedt hat eine Schnucke mit rot lackierten Stiefelchen bei der Pressekonferenz vorgestellt. Und auch die Schierhorner haben ihre eigene Schnucke!!! Diese wurde von der Auetal-Apotheke gesponsert und von unserer allseits bekannten Künstlerin und Schriftstellerin Ellen Balsewitsch-Oldach bemalt. Sie wird mit dem
Schierhorner Wappen versehen und Werbung für unser Dorf machen. Von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr werden die Schnucken überall im Dorf herumstehen, sollten die Schierhorner keinen eigenen Schnuckenhüter haben, wird die Schierhorner Schnucke beim NABU zu finden sein, der einen Stand an der Volksbank hat und in diesen Stunden auch die eigene und die Wildpark-Schnucken beaufsichtigt, damit sie nicht weglaufen. Um 17.30 Uhr werden alle Schnucken auf der Mauer beim Riesen Bruns eingegattert.... In der Zeit von 12.00 bis 15.00 Uhr sollte man die Schnucken im Dorf zählen, wer die richtige Anzahl herausfindet, kann eine Wochenendreise für zwei Personen nach Wien gewinnen. Auch einen zweiten und dritten Preis gibt es: Ein Cabrio-Wochenende bzw. ein Einkaufsgutschein für Dittmer über 100,-- Euro!

                                                            
                                 
Eine Schnucke als "Rohling"                             Die Künstlerin bei der Arbeit für die Schierhorner Ortsschnucke

Also: Kommt alle am 8.Mai nach Hanstedt!
 
11.4.2005 Wasserversorgung
Vor einigen Jahren wurden wir vom Wasserbeschaffungsverband über eine Erhöhung des Wasserdrucks in Schierhorn auf etwa 8 bar  informiert. Seitdem haben viele Bürger in ihre Trinkwasserzuleitung einen Druckbegrenzer (Abb. rechts als Beispiel) einbauen lassen, der den Druck auf die innerhäuslichen Leitungen auf etwa 4 bar senkt und somit Rohrbrüchen vorbeugt (und dabei auch noch den Verbrauch an sich senkt). "Einen Wasserrohrbruch mit Kellerüberschwemmung hat es in Schierhorn in diesem Zusammenhang gegeben", berichtet auf Nachfrage Ulf Harms, Inhaber unserer örtlichen Sanitärfirma. Und gerade aktuell: "In zwei Haushalten je eine defekte Spül- bzw. Waschmaschine, deren Wasserzufuhrabschalter dem enormen Druck nicht stand gehalten haben - Totalschaden." Sollte denjenigen zu Denken geben, die noch keinen Druckbegrenzer eingebaut haben...
11.4.2005  Was der Kanalbau mit dem Schützenverein zu tun hat und der Schützenverein mit dem Kanalbau -

das steht für Interessierte auf der Seite des Schützenvereins.

Was sagte der Präsident des Schützenvereins kürzlich zu dieser Homepage?

"... das interessiert doch keinen Menschen. Jedenfalls mich nicht.!" 

Irrt da der Präsident....?

 

2.4.2005   
Pfahlsitzen in Schierhorn - natürlich ein Aprilscherz!

Aber dennoch kamen so einige am "Tatort" vorbei (... so ganz sicher war ich mir ja nicht, meinte Karin H.), und wollten natürlich auch gleich loslegen , mit dem "sitzen". Mal wieder ein kleines, aber nettes und spontanes Event am Freitagabend mit knapp 20 Gästen, ein paar Bierchen und "Klönschnack im Dorf".
                                  
Wenn gleich gar nicht vorgesehen, wurde spontan "gekämpft": Eindeutiger Sieger im Pfahlsitzen war Jannek Herrmann (links), der etwa 30 Minuten auf einem Pfahl aushielt und als "winner" von Ex-Waldbesitzer Jörg Gehrigk mit einer Palette "Merci" belohnt wurde. Bruder Ralf Gehrigk (rechts) saß zwar etwas länger, wurde aber wegen unerlaubter Hilfsmittel disqualifiziert (faltbares Sitzkissen benutzt und mit den Füßen auf einem Holzstapel abgestützt). Einige andere haben natürlich auch "pfahlgesessen", aber die ganze Disziplin offenbar überhaupt nicht ernst genommen:
                                                                                        
Und dann noch Sekt aus Plastikbechern getrunken...Freuen wir uns auf das nächste Event in Schierhorn, unserem Dorf in der Nordheide!
 

27.3.2005 SENSATION!  14. Norddeutsche Pfahlsitzmeisterschaften nach Schierhorn vergeben!

Organisations-Generalprobe: Freitag, 1. 4. 2005, 19:00  Uhr präzise, vor Ort !
(... auch letzte Gelegenheit für Teilnahme-Bewerbungsabgaben!)

Da hat er selbst nicht mehr dran geglaubt. Jahrelange Vorbereitungen und zähes Aushaltevermögen mit immensem finanziellem Aufwand scheinen sich in letzter Minute zu lohnen!

Unser Schierhorner Waldspezi                                                                                          Jörg Gehrigk


Archivfoto JOL

- nicht erst seit kurzem bekannt für kreative Ideen und Innovationen - hat in allerletzter Minute den Zuschlag erhalten, die ab 2.April d.J. stattfindenden 14.Norddeutschen Pfahlsitzmeisterschaften (Kombinationsspezialklasse) auszurichten! Nach Ausfall des bis dahin ständig favorisierten Dorfes Helmstorf (das Areal wurde bekanntlich bebaut) erhielt Jörg in letzter Minute aufgrund seines ausgefeilten Konzeptes*) den Zuschlag von der landesweit operierenden Jury!

                                                                                                                 
Schierhorner Mitbürgerinnen und Mitbürger erhalten hiermit die Gelegenheit, sich sowohl als Teilnehmer (20 € Dauerkarte) als auch als "Special Guests" (10 € Tageskarte pro Tag)  - die Hofkoppeln werden weiträumig abgesperrt werden! - für das Event registrieren zu lassen. Anmeldeschluß ist

                                                                   
 Freitag, der 1. April 2005, 19:00 Uhr MESZ

über die Info-Hotline    info
addschierhorn-nordheide.de    (aus Spamschutzgründen @ verändert dargestellt!) bzw. schriftlich bei der Redaktion dieser HP. Teilnahmebedingungen und weitere Veranstaltungshinweise erhalten Sie mit Ihrer Teilnahme- bzw. Anmeldebestätigung. Schnelles Handeln sichert Ihnen beste Plätze - der Zuschauerraum ist begrenzt!

Damit haben nun auch die endlosen Diskussionen in Schierhorn ein Ende. "Was macht der Jörg da? Will er bauen? Will er verkaufen? Oder ist es einfach nur Borkenkäferbefall?"

Liebe  Schierhorner: Dank dieser Homepage wisst ihr es - aktuell und jetzt!

*) Die Besonderheit des Konzepts besteht zum einen in der kommunikativ ausgerichteten Aufstellung der Pfähle, zum anderen in der Möglichkeit des Anlegens von Schrägpfählen, um somit das harte Aufschlagen des Körpers beim eventuellen Abgehen zu vermindern. Herausragend ist allerdings ist die natürliche Harzung der Pfähle, die den Sitzkomfort erheblich verbessern und aufgrund ihrer Natürlichkeit nicht gegen das Reglement verstoßen!

 

 
27.3.2005
Zufriedene Gesichter bei einem friedlichen Osterfeuer

Der trübe und regnerische Karfreitag machte nicht gerade Mut zum Osterfeuer - doch Petrus zeigte  Einsehen: Tagsüber lugte ab und an die Sonne durch die Wolken, der Regen hielt sich gänzlich zurück, und abends begleitete ein kleiner, aber schöner Vollmond bei leichtem, schließlich auffrischendem Ostwind das Event. Viele, viele waren schon versammelt, als pünktlich um 19 Uhr - seit langem mal wieder noch in der "Winterzeit" - die Freiwillige Feuerwehr Schierhorn nach tagelangen, meist unterschätzten Vorbereitungen das Feuer entzündete. Nicht nur die Schierhorner selbst mit all ihren aus den Studiengebieten Deutschlands angereisten Kindern waren erschienen, auch viele Mitbürger/innen aus etwas entfernter liegenden Ortschaften, bei denen man sich fragt: warum kommen die nach Schierhorn zum Osterfeuer? "Hier ist es immer so besonders gemütlich. Ein paar Bäume rundherum, aber kein Wald , der die Sicht behindert. Und keine Musik!" - äußerte sich Lieselotte R. aus Halvesbostel (zum vierten Mal zum Osterfeuer in Schierhorn) stellvertretend für viele andere Angereiste.-
Nehmen wir dies mal als Dank an unsere Jungs und Deerns (!) von der Freiwilligen Feuerwehr. Macht weiter so - was ihr macht, "kommt an"!

 
Na gut, die "Oldies" machten etwas "Camping",
nachdem der Wind auffrischte...


... und Harald strahlte nach der bereits früh verkauften "letzten"
Portion Zaziki mit Claus (hier mit Lederhut aus Australien)
um die Wette.

Spaß der Kinder beim Osterfeuer, Erwachsene (und sich selbst)
etwas "einzuschwärzen".


Die Kleineren erkrabbeln gern die umstehenden Bäume - ist doch
"cool" , oder?
 
20.3.2005 Schierhornerin Vorsitzende beim NABU

Wie wir dem NHW vom 19.3.2005 entnehmen konnten, übernimmt unsere Schierhorner Mitbürgerin Renate Prior den Vorsitz beim NABU. Mehr im Zeitungsartikel, der durch Anklicken ganz groß erscheint
 

16.3.2005 Herzlichen Glückwunsch, Lüllau!
Unser Nachbardorf, aus dessen Bereich - nebenbei gesagt - der Präsident des Schierhorner Schützenvereins stammt, verfügt ab sofort über eine eigene Homepage. Wir gratulieren herzlich, und: Auf gute Zusammenarbeit!

Schau doch mal rein:   www.dorf-luellau.de

 

6.3.2005 Neues aus Kunst & Kultur:
Von einigen schon sehnlich erwartet: Nun ist er da, der neue Eintrag bei "Kunst und Kultur" auf der Seite HOME Es geht um Malerei!

Wer von unserer Schriftstellerin mal wieder etwas neues lesen möchte, dem sei dieser Link empfohlen:
                                                  http://www.online-roman.de/schluesselerlebnis/schluesselerlebnis-339.html

20.3.2005 Was machen Schierhorner Sonntag Abend? 

Zum Beispiel das:

                                   

Sie essen STINT, bei Lohmann in HOLM!

 

6.3.2005 Wann gab es das schon mal - Eiseskälte und solche Schneemassen an einem 6.März?

       
Und für manchen heißt es trotzdem: Arbeiten!
(Auch am Sonntag. Schließlich ist in 3 Wochen Osterfeuer, und der "gefallene Wald" muss ja entsorgt werden...)

 
27.2.2005 Winterzauber
                
Reger Ausflugsverkehr herrschte heute bei strahlendem Sonnenschein und eisigem Wind wohl überall - Schierhorner zog es beispielsweise in die Weseler Heide.
 
27.2.2005 Meteoriteneinschlag in Schierhorn?
               
Ein kreisrundes Loch entdeckte kürzlich ein Schierhorner Mitbewohner im Eis seines Gartenteiches. Ein Meteoriteneinschlag, ein Himmelskörper? Durchaus möglich. Genauere Analysen des Teiches nach Ende der Frostperiode werden vielleicht das Rätsel lösen - warten wir es mal ab!

27.2.2005 Der Stint ist da - auch in Schierhorn!

Na gut - nicht direkt, aber nur 10 Minuten Fußweg entfernt in unserem Nachbarort HOLM geht es in Kürze (genau ab 4.März) los: Familie Lohmann in "Zur Erholung" weist schon deutlich darauf hin:

                   

Aus eigenen Erfahrungen ist der Stint bei Lohmann wirklich gut - man muss nicht an die Elbe fahren. Der Stint kommt zu uns!

Also: Wann treffen wir uns zu "Stint-satt" in der "Erholung"?

Wer sich den Stint lieber am heimischen Herd selbst zubereiten möchte, für den hat Gerhard Schierhorn ein Rezept (und noch ein paar weitere Information rund um den Stint):                  Stint

Klick hier !
 

2.2.2005  Nordic Walking in Schierhorn

Wenn schon kein Schnee und kein Skilaufen - dann machen wir eben "Nordic-Walking". Und man sieht ja schon ab und an den/die eine/n oder andere/n Schierhorner/in mit den Stöckern durch die Gegend stapsen.

Sicherlich eine eine schöne und gesunde Sache - wenn man's richtig macht, und das ist nicht jedermanns Sache. Kam mir doch neulich ein Pärchen entgegen, die schleiften ihre Stöcker so auf dem Asphalt hinter sich her, dass man sich vor dem Lärm (in der schönen Natur!) am liebsten die Ohren zugehalten hätte...!

Wer das nun auch gerne (erlernen) oder sich einer Gruppe anschließen möchte, für den gibt es jetzt profihafte Gelegenheit in unserem Dorf SCHIERHORN.

Nähere Informationen gibt es

 hier !

(Download ca 21 KB, MS word)

31.Januar 2005    Wasser für Schierhorn nicht mehr aus Schierhorn!

Wer die kürzliche Wasserabrechnung etwas genauer angesehen hat, wird feststellen, dass sich der Härtegrad unseres Wassers geändert hat. Waren wir bisher stolz auf den "Härtegrad 1" (= weiches Wasser), so beziehen wir nun Wasser mit dem "Härtegrad 2". Auf eine Nachfrage beim Wasserbeschaffungsverband kam folgende Antwort:

"...bisher haben Sie Ihr Wasser aus dem Wasserwerk Schierhorn bekommen, welches von den Hamburger Wasserwerken betrieben wird. Der Vertrag über den Bezug von Wasser von den HWW lief zum Ende 2004 aus. Daher bekommen Sie nun vorwiegend Wasser aus dem Wasserwerk Woxdorf. Dort beträgt die Härte 8,1°dH, was dem Härtebereich 2 entspricht. Die Unterteilung ist wie folgt:"

      Härtebereich 1 --- weiches Wasser ---          0 -  7 dH
      Härtebereich 2 --- mittelhartes Wasser ---    8 - 14 dH
      Härtebereich 3 --- hartes Wasser --             15 - 21 dH
      Härtebereich 4 --- sehr hartes Wasser ---    über 21 dH

Tja, was bedeutet das für uns?
Auf jeden Fall: Voreinstellungen für Waschmaschine und Spülmaschine ändern - hat Einfluss auf  den Verbrauch bei Weichspüler, Klarspüler,  Salz.

 
15.Jan. 2005    Schierhorn zeigte BLAU - oder: Wer lesen kann, hat klare Vorteile !
Am vergangenen Donnerstag (13.1.) schmückte halb Schierhorn die Strassenränder mit den blauen Altpapiertonnen. Warum wohl? Tja - weil die blauen Tonnen bisher immer am zweiten Donnerstag jeden Monats geleert wurden. Doch ab und an ändert sich auch mal was, so zum Beispiel in diesem Jahr: Die erste Altpapierabholung findet am Montag, dem 17.Januar statt! Und wer die Broschüre mit den neuen Terminen nicht mehr zur Hand hat, kanns auch auf dieser Homepage nachlesen: Auf der Seite HOME gibt es links an der Seite einen Button "Müllabfuhr" - Klick doch mal rein... !
 
30.Januar 2005 Die Faslamszeit ist vorbei...

(zumindest in Holm, Schierhorn und Hanstedt) ...das Leben kann sich wieder normalisieren. Der Webmaster hat den heutigen Sonntag damit verbracht, diese Homepage entsprechend zu aktualisieren (was den Faslam anbelangt...) und erwartet nun (natürlich!) entsprechende Kommentare im
FORUM .  ;-)

Ist auch der Winter schon vorbei? Auf jeden Fall steht der Frühling bereits vor der Tür: Zeit für die Motorsägen und den Baumschnitt. Rechtzeitig beginnen heißt die Devise - Ostern (und damit das Osterfeuer) ist sehr früh in diesem Jahr. Hat jemand "Holzprobleme"? --- Kein Problem, auch hier hilft vielleicht ein kleiner Hinweis auf dieser HP!

Und auch die Heide will dieses Jahr wieder entkusselt werden - schau in den Trminkalender bei 
HOME   !

 

4.8.2004    
375 Fotos vom Schützenfest 2004

stehen auf CD zur Verfügung und können gegen eine Unkostenbeteiligung von 8,-- Euro bei Jens Oldach käuflich erworben werden. Die CD kann auch per Post zugeschickt werden, in diesem Fall bitte Vorkasse + 1,50 Euro auf Konto Nr. 601034200 (BLZ 200 400 00).

Eine Lieferung von einzelnen Abzügen auf Papier kann aus verständlichen Gründen nicht geleistet werden - hier wird um Verständnis gebeten.

29.6.04   
HOLGER NOTTORF ist neuer Schierhorner Schützenkönig 2004/2005!

Herzlichen Glückwunsch!

Mehr dazu auf der Seite des Schützenvereins.
 


Holger Nottorf mit Ehefrau Liane kurz nach der Proklamation

21.6.04
Mitsommernacht in Schierhorn


Na, ob das ein Omen für den Sommer ist...?

 
Pfingsten in Schierhorn

Erst jetzt erreichte uns nachstehender Bericht. Pfingsten ist zwar vorbei, aber das soll uns nicht an einer Veröffentlichung hindern!

(msi) Am Pfingstsonnabend ist in Marquards Feld 3 die Familie Geist neu eingezogen. 

HERZLICH WILLKOMMEN IN SCHIERHORN! 

Sie wurden von den Pfingstbaumverteilern im Dorf freundlich begrüßt. Als "Einstand" gab es für alle Verteiler dann auch gleich ein Stück selbst gebackenen Kuchen, der dankend angenommen wurde. (Hoffen wir, dass für die Geists im Umzugstrubel auch noch etwas nachgeblieben ist...)
Am Sonntag kamen dann die Kinder.
 
       

Bilder zum Vergrößern anklicken!
Was es mit den Pfingstbräuchen im Allgemeinen und den Schierhorner  Bräuchen im Besonderen zu tun hat, hat Gerhard Schierhorn einmal auf einem anderen Forum zusammen gefaßt. Wir setzen das Einverständnis von ihm und der Forum-Inhaberin einmal voraus und haben den Text auf dem FORUM dieser Homepage unter dem Titel Pfingst-Eräuterungen eingestellt. (jol)
 
07.06.04
Lieber Winsener Anzeiger!
Wenngleich es in Schierhorn nur eine sehr geringe Anzahl Leser des WA gibt, freuen wir uns immer, wenn etwas über unser Dorf dort erscheint. Doch dass Sie sich mit fremden Federn schmücken, in Ihrem Artikel vom 3.Juni nicht einmal die Quelle - nämlich wesentlich unsere HomePage - nennen, geschweige denn zwecks Veröffentlichung vorher angefragt haben, das halten wir - gelinde gesagt - für urheberrechtlich ziemlich bedenklich (siehe Impressum).(jol)

Bild zum vergrößern anklicken!

07.06.04 Der Samtgemeinde -Feuerwehrtag  am Sonntag, 6.Juni war ein voller Erfolg. Mehr darüber auf der Seite der FW.FEUERWEHR   
 
05.06.04 (rpr) Der Amtsschimmel wiehert!
Wie allgemein bekannt ist, befindet sich auf der Schierhorner Alle (Südseite) ein etwas breiterer Fußweg, der im Zuge der Sielarbeiten auch teilweise erneuert wurde. Dieser Fußweg war - bisher - ein kombinierter Rad-/Fußweg und als solcher mit dem entsprechenden Straßenschild gekennzeichnet (siehe links). Diese Schilder wurden vom Landkreis abmontiert. Wie Frau Rita Kapps bei der letzten Gemeinderatssitzung mitteilte, hat dies folgenden Grund: Ein kombinierter Rad-/Fußweg muss mindestens eine Breite von 2,50 Metern haben. Diese Breite ist in Schierhorn nicht gegeben und darum wurden die Schilder demontiert.- Das bedeutet im Klartext, dass wir in Schierhorn keinen offiziellen Radweg mehr haben und gesetzestreue Radfahrer die Strasse zu benutzen haben, denn man darf mit einem Fahrrad keine reinen Bürgersteige befahren...

Der Artikel links schildert allerdings nur die Situation aus Richtung HOLM. 
Aus Richtung Hanstedt kommend ist alles noch beim alten:

Also Radfahrer: Bitte gfls. rückwärts fahren!

Dieses ist ein
"Brüllwürfel"


Eine Netz-unabhängige, transportable Musikbox, erbaut von Schierhorner Jungs, zum Einsatz in Feld, Wald und Flur. Geeignet zur Förderung von Hörschäden allgemein, zum Vertreiben jeglichen Lebens im Umkreis einiger Kilometer im Besonderen. Kam (in angenehm gemäßigter Lautstärke)  zeitweise zum Einsatz beim Frühschoppen am 16.Mai nach Abzug der "Estetaler Musikanten". Mehr Fotos von diesem Teil im Bilderbogen.

 

18.Mai 2004 
Jubiläumsfrühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens

Über den Frühschoppen wird auf der Seite der Feuerwehr berichtet.
Dort ist auch ein umfangreicher Bilderbogen hinterlegt, der ein klein wenig die gute Stimmung des Tages bzw. des Festes wieder gibt.
Die Fotos sind recht groß (der Qualität wegen...), so dass das Öffnen der einzelnen Dateien schon etwas Zeit benötigt. Also: Etwas Geduld mitbringen - und dann viel Spaß beim Angucken!

3.5.04 Schierhorn steht Kopf?




In Hofkoppeln 11 sieht's zumindest so aus!

23.5.04 Der rechte Baum sollte mal weg
Erinnern Sie sich?

 

 

 


Die rechte Eiche sollte gefällt werden, weil sie einen Anlieger störte (wir berichteten darüber), eine Bürgerinitiative verhinderte dies. Jetzt, mit vollem Laub, erkennt man den herrlichen Portalcharakter der beiden Bäume.

 
9.5.2004
Historisches Ortsschild wieder da!
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung - Schierhorn hat sein "historisches" Ortsschild wieder! Wie berichtet, wurde das alte Ortsschild an der Niedersachsenstrasse, das seit der Gemeindereform nicht ausgewechselt wurde (die Bezeichnung "Kreis Harburg" gibt es nicht mehr),  von Unbekannten Ende 2003 entwendet. Vielen Schierhornern war dieses alte Schild ans Herz gewachsen, insbesondere natürlich dem Namensvetter des Dorfes, Gerhard Schierhorn, der sich daraufhin als Hauptsponsor eines neuen Schildes zur Verfügung stellte. Am gestrigen Sonnabend war es dann soweit: Zahlreiche Dorfbewohner waren der spontanen Ortsschild - Montageparty - Einladung  von Jens Oldach gefolgt und tauften das Schild zünftig und standesgemäß mit Sekt. Als alle Gläser geleert waren, wurde die Party an einem anderen Ort bis in den frühen Morgen fortgesetzt. Hoffentlich haben wir die Nachbarn nicht zu sehr gestört...
 
  
 (Foto: Katharina Schierhorn)

   
Nun warten wir alle gespannt darauf, ob und wann wir den Amtsschimmel wiehern hören und die Gemeinde dieses "falsche" Ortsschild - was seit Jahrzehnten an dieser Stelle stand! - gegen ein "richtiges" austauscht. Auch leere Kassen würden die Gemeinde davon nicht abbringen, berichtet ein Insider.
Damit in einem derartigen Fall das Schild für das Dorf nicht verloren geht, haben wir auf der Rückseite einen entsprechenden Vermerk angebracht. Hoffen wir, das der Schilderschrauber lesen kann und die Bürgerinitiative erfolgreich war. Das Schild hat übrigens 117,97 € (ohne Schrauben) gekostet

                                     
Dieser Hinweis wurde auf der Rückseite des Schildes angebracht.       
Gertrud Szemjonneck wurde beauftragt, künftig auf das Schild aufzupassen und erneute Diebe gfls. zu vertreiben...
 

 


8.5.2004
Störche im Dorf!
Dass Schierhorn eine besondere Lebensqualität bietet, hat sich offenbar auch bei den Störchen herum gesprochen. Eine Gruppe von 5 Tieren dieser Art - man vermutet, dass es sich um Jungstörche handelt - statteten dem Dorf einen Besuch ab und wurden auf den Wiesen beim Höpen gesichtet. Dass die Tiere sich hier dauerhaft ansiedeln oder gar ein Nest bauen, hält Renate Prior - auch auf diesem Gebiet fachkundig - allerdings für eher unwahrscheinlich. "Für den Nestbau ist es einerseits zu spät, weil die Tiere für den Rückflug nach Afrika nicht mehr groß genug werden", berichtet sie in einer Mail an Christina Blecken, die die Störche ebenfalls bereits gesichtet hat, andererseits hält sie die Schierhorner Umgebung aufgrund des vielen Waldes für grundsätzlich nicht feucht genug.- Na gut, warten wir es ab!

(Foto: rpr)  

 
 

1.Mai 2004

   
Der 1.Mai  stand traditionell im Zeichen der Maiwanderung. Rund 20 Schierhorner/innen starteten bei schönstem Wetter ab Hanstedt zu einem etwa 12 km langen Rundkurs über Nindorf, parallel dazu fuhren Ältere und Fußkranke mit einer Pferdekutsche. Die Wanderung wurde unterbrochen von einer Besichtigung des Wasserwerks in Hanstedt, was natürlich nur mit vorheriger namentlicher (!) Anmeldung sämtlicher Teilnehmer möglich war. Wir erfuhren u.a., aus welchen Brunnen das Wasser gefördert wird und dass es bis Hamburg in freiem Gefälle läuft.

  Die 4 Schierhorner Brunnen - auf dem Bild der Wassermeister vor dem Modell der Hanstedter Anlage - sind "selbständig", nicht mit der Hanstedter Anlage verbunden und dienen allein dem Wasserbeschaffungsverband. Wir Schierhorner bekommen also auch "Schierhorner Wasser" . Die Veranstaltung klang vor dem Feuerwehrhaus am frühen Nachmittag mit einer zünftigen Grillparty aus. FAZIT: Wieder mal ein schöner Tag gewesen - ein Dankeschön an die Organisatoren!

(Die kleinen Bilder zum vergrößern anklicken!) (Die kleinen Bilder zum vergrößern anklicken!) 

 

DENK-WÜRDIG...

Kurz vor Ostern wurden in der Gemeinde Hanstedt die an den Ortstafeln angebrachten Zusatzschilder "Eingeschränkter Winterdienst" entfernt - so auch in Schierhorn.

Trotz knapper Kassen muss in der Gemeinde offenbar seit kurzem ein spezieller SCHILDERSCHRAUBER angestellt sein, denn rechtzeitig zum Winteranfang waren die Schilder noch nicht montiert gewesen...

Ob die zahlreichen neuen "Kunststätte Bossard"- Hinweisschilder - nun auch in unserem Dorf! - im gleichen Zusammenhang zu sehen sind?

 
28.04.04 Schierhorner Rechtschreibreform
Schierhorn hat zwar keine eigene Schule mehr, bietet aber immer mal wieder geeignetes Lehrmaterial. So wurde, offenbar zur Beendigung des 1.Abschnittes des Sielbaus, die Umgebung des Sammelbeckens bei "Marquards Feld" mit Grassaat bestreut, damit einerseits der Sandboden gehalten wird, es andererseits wieder grünt. Eine wichtige Sache, und darum wurde auch ein Schild aufgestellt - (Foto r.) ! So mancher mag nun verunsichert sein, ob das letzte Wort auch richtig geschrieben ist...  



Nicht verkehrt wäre auf jeden Fall folgende Version:

gesääaht
(
Nicht Zutreffendes streichen!)

 

6.4.04.
Die Bauarbeiter wussten mit der Grube wohl auch nichts anzufangen - da haben sie sie wieder zugemacht...


Foto:  msI
 

Wussten Sie
eigentlich schon, dass
es in unserem Landkreis eine

SPERRMÜLLBÖRSE

gibt?

Klicken Sie mal hier!

 
27.4.04 Die Jagdhornbläser übten

              


mal wieder in Schierhorn. Nähere Informationen können bei Interesse über den Webmaster bezogen werden!
 
SCHON GESEHEN?

... die neue Bank beim Osterfeuerplatz unter der Birkengruppe?

 





  

 
10.4.04 Ein voller Erfolg 
war wieder einmal das gut besuchte Osterfeuer am Ostersonnabend am Ortsausgang Richtung Holm - nicht zuletzt Dank des unermüdlichen Einsatzes und der hervorragenden, vielfältigen "Koch"- bzw. Grillkünste der Freiwilligen Feuerwehr. Auch der Wind stand günstig und Petrus hatte ein Einsehen: Es war trocken!

     
Es wird entzündet (Foto: msi)


Fotos: JOL


 
... und brennt lichterloh...(Foto: msi)        und es brannte noch tagelang! 
Fotos: JOL

     
 
04.04.04 Siehste  - geht doch!


Irgendwie muss unser Bericht vom 21.3. (s.u.) etwas bewirkt haben: Die "Grube des Jahres" in Marquards Feld wurde kürzlich neu abgesichert, an Absperrungen wurde nicht gespart, und sogar nachts blinkt es nun heftig, berichtet Martina Siebern. An allen auf die Baustelle zuführenden Wegen gibt es jetzt Warnschilder "Vorsicht Baustelle", die , offenbar typisch für Schierhorn,  auch hier   
...verschiedene Varianten wie bei den Ortsschildern zeigen (alte und junge Bauarbeiter?)
.



Bleibt die Frage: Was soll die Grube eigentlich?                       Fotos: msi  
04.04.04 Veränderungen

erzeugen im Menschen immer Unruhe. Das ist ein Naturgesetz - man muss es nur wissen!



Zur Zeit sind sehr im Gespräch die Hecken auf dem Schierhorner Friedhof. Auf der "Holmer Seite" sind sie bereits weitgehend entfernt (Vorsicht: Baustelle!), tja..., und die Schierhorner erregen sich noch, ob sie sich davon trennen sollen...

Auf obigem Foto ein "Heckenbeispiel" - von Grabstätte nichts zu sehen. Das war ja auch immer schon so - und das muss dann ja auch so bleiben - oder nicht?

 
 

21.3.04 Theater in Schierhorn

Einer langjährigen Tradition folgend gastierte die TÖSTER SPEELDEEL wieder einmal im zum Theatersaal umfunktionierten Schützenhus. Rund 80 Zuschauer amüsierten sich köstlich bei der plattdeutschen Komödie von Wilfried Wroost "Mien Mann, de fohrt to See!" und spendeten am Ende begeistert Beifall. Mit zehn Laienschauspielern aus allen Altersklassen war das Ensemble dieses mal besonders groß - und die mitgebrachte Bühne mit vielen technischen Rafinessen schon fast zu klein. Ein gelungener Abend, lediglich das Gläschen Pausen-Sekt (es gab immerhin zwei Pausen!) wurde von einzelnen Zuschauern vermisst.

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

  
  
 

21.3.04 Die Grube des Jahres!
Direkt vor Heilig Abend des vergangenen Jahres haben Sielarbeiter vor dem Haus Marquards Feld 1 eine Baugrube ausgehoben, seit dem tut sich da nichts mehr, berichtet Anwohnerin Martina S. Schlauerweise haben sie die Betonpflastersteine mit einer Fräse in kleine Stücke geschnitten, damit man sie auch ja nicht wiederverwenden kann, statt sie einfach rauszunehmen. Die Baustellenabsicherung liegt oder steht mal neben oder oben über dem Loch und die Arbeiter haben es anscheinend vergessen. Auf mehrfache telefonische Anfragen der Anwohner aus Nr. 1, wann das Loch wieder zu kommt, hieß es immer "nächste Woche" - und das seit Wochen.

22.3.04 Wir verschönern unser Dorf


hieß der Aufruf unserer Freiwilligen Feuerwehr am vergangenen Sonnabend, und zahlreiche Mitbürger folgten ihm. Neben dem Sammeln von Müll wurde auch vor dem Schandfleck des Dorfes (Die ewige Baustelle auf dem ehem. Grundstück Gasthaus Henk) gearbeitet und die Wiesenabgrenzung beim Schützenhus erneuert - wie die Fotos zeigen. Das Wetter war leider nicht sonderlich einladend, was sich dann doch etwas negativ auf die Gesamtbeteilung auswirkte.

 
Fotos: rge

 
 13.3.04 Ein Grundstück verändert sein Gesicht. 
Dort, wo jetzt noch hohe Tannen wachsen, zwischen Schierhorner Allee und Hofkoppeln neben dem Feuerwehrhaus, macht Jörg G."klar Schiff". Soll gebaut werden? Nein, nur der Borkenkäfer treibt sein Unwesen, war zu hören. Spaziergänger verfolgen die Arbeiten mit Interesse, wie immer mal wieder ein paar Bäume fallen.
Zum Vergrößern Bilder anklicken!


Noch stehen zahlreiche Tannen...


... doch es wird langsam licht!


Christian und Benjamin ziehen die Wurzeln.
 
7.3.04  Die mysteriösen Knöpfe

Es ist etwa 6 Wochen her, als eine Schierhorner Mitbewohnerin, etwas ausserhalb wohnend, mittleren Alters und durchaus im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, vor ihre Hauseingangstür trat, und nebenstehend abgebildeten Knopf fand. Soweit ist das nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlicher ist schon, dass - vor etwa drei Wochen - sie an selber Stelle einen zweiten Knopf gleicher Art fand, und dass diese Knöpfe weder ihr selbst, noch anderen Hausbewohnern, Nachbarn, oder gar dem Briefträger oder dem Schornsteinfeger gehörten. Zu einem mysteriösen Fall ist die Angelegenheit allerdings gediehen, als unsere Mitbewohnerin vor wenigen Tagen einen dritten Knopf dieser Art fand - und wieder vor ihrer Hauseingangstür.

Noch fehlt uns der Schlüssel zu diesem mysteriösen Geheimnis. Wer zur Aufklärung dieses "Falles" beitragen oder sachdienliche Hinweise geben kann, möge sich bitte melden oder einen Beitrag aufs  FORUM stellen.            

 
06.03.2004 Aktion „Heckenanpflanzung am Quasfeld“

(rpr) Das "Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen" (KÖN) berät Umstellungsbetriebe und unterstützt bestehende ökologisch wirtschaftende Betriebe. Es wird finanziert von den grossen maßgeblichen Bioanbauverbänden und dem Land Niedersachsen. Bei einem Besuch des Gallowayzuchtbetriebes Prior, der im östlichen Schierhorn mehrere Flächen gepachtet hat, wurde angeregt, eine Hecke (man kann es auch als Knick bezeichnen) an einem Graben zu pflanzen. Hecken bieten einer Vielzahl von Tieren Unterschlupf (auch im Winter), sie dienen außerdem dem Schutz vor Wind und beeinflussen das Ökosystem eines Grabengewässers positiv. Hecken an landwirtschaftlich genutzten Flächen müssen gepflegt und von Zeit zu Zeit mäßig gestutzt werden. "Kahlschläge" – die man leider immer noch sieht –sind allerdings nicht erwünscht,
 
Nach Rücksprache mit dem Besitzer der Flächen und nach einem weiteren Termin mit dem „KÖN“ wird nun eine ca. 150 Meter lange Hecke mit standorttypischen Gewächsen auf dem sogenannten „Quasfeld“ gepflanzt. Die Hecke wird durch Vermittlung des „KÖN“ von der BINGO-Umweltlotterie bezahlt.
Das „Quasfeld“ befindet sich am Ortsausgang Richtung Dierkshausen auf der linken Seite, hinter dem Ortsschild
Die HAN berichtete in ihrer Ausgabe vom 9.3.04 - klick hier!

  Fotos: rpr
Die Hecke wird nicht an der Strasse gepflanzt, sondern an der östlichen Grundstücksgrenze, in Richtung Islandpferde/Müller. So sah es am 29.Februar 2004 aus....


... und so am 6.März. 
Rund 10 Dorfbewohner beteiligten sich an der Pflanzaktion, die trotz noch leicht gefrorenem Boden duchgeführt werden konnte. Der Knick besteht u.a. aus Erlen, Birken und Holunder. Die zarten Stämmchen wurden gegen Wildverbiss geschützt.
 
6.3.04 Kaum zu glauben,

was Leute alles so klauen!

 Nachdem unser "antikes" Ortsschild wohl nicht wieder auftauchen wird, fehlen nun die Stützen an den im vergangenen Jahr neu angepflanzten Bäumen an der Strasse beim Bossardweg...


Foto: rpr

KULINARISCHES

29.02.04 Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?


Die STINT-Saison hat begonnen - und man muss gar nicht bis Hoopte fahren, die Stinte kommen quasi aus Hoopte zu uns: Bei Lohmann in Holm (Gasthaus "Zur Erholung") gibt es "Stint satt" mit Speck- und Eisbergsalat für 14 Euro (auf die Speckstippe sollte man verzichten). Qualität: Geheimtipp! 

ABER NUN IM APRIL - DA IST ES VORBEI!
 
2.2.04
KANALBAU IM DORF
Der erste Bauabschnitt der Kanalisierung Schierhorns ist rechtzeitig vor Weihnachten im Dezember 2003 abgeschlossen worden. Die Schierhorner Allee ist  wieder dicht und befahrbar, das Sammelbecken bei "Marquards Feld" wurde kürzlich verschlossen und ist jetzt offenbar betriebsbereit - zur Zeit werden nun die noch fehlenden Hausanschlüsse bzw. deren "Übergabepunkte" erstellt. In Kürze  dürfte es in den Nebenstrassen, wie z.B. in den Hofkoppeln, mit den Buddelarbeiten  losgehen - jedenfalls haben dort kürzlich die Vermessungsingenieure schon mal ihre "Marken" gesetzt. - Ein Teil des Fußweges der Schierhorner Allee (wir haben mehrfach über den schlechten Zustand berichtet!) wurde zwischenzeitlich auch erneuert. Das Warnschild "Gehwegschäden" konnte allerdings stehen bleiben und mußte nur in die andere Richtung gedreht werden: 3 cm aus dem Gehweg ragende Sieldeckel sorgen für akute Stolpergefahr - also aufgepasst!

 

Brunnenringe für die Hausanschlüsse im "Zwischenlager" warten auf ihren Einbau...

 
22.02.04
HOLZSCHNITT war in den letzten Tagen an den Wegen und Strassen rund um das Dorf angesagt. Der Birke unten hat es nicht so gefallen. Ihre Tränen sind zu Eis erstarrt...

Sieht aus wie nach einem Friseurbesuch...

Bäume dieser Größenordnung waren allerdings eher die Ausnahme.

 
14.2.04
Die Kiefernentkusselungsaktion auf dem Töps und der Weseler Heide
, zu der u.a. der Verein Naturschutzpark aufgerufen hatte, fand unter sehr starker Schierhorner Beteiligung statt (rechts auf dem Bild nur ein Teil der Abordnung).

Mehr auf der Seite der Fw. Feuerwehr.



(Bild anklicken zum vergrößern)
14.2.04

Ruhige Kugel geschoben - durchaus nicht immer sauber...

Mehr auf der Seite des Schützenvereins.

 
30.1.04
Kreisverkehr in Schierhorn!
"Über Nacht" hat(te) endlich auch Schierhorn seinen Kreisverkehr! Der Kreuzungsbereich Hofkoppeln wurde kostengünstig  entsprechend umgestaltet und
die immer wieder aufgetretenen Verkehrsprobleme - insbes. zur rush-hour- haben sich merklich entzerrt, was Beobachter auch von den Gesichtsmuskeln der betroffener Autofahrer, Hundeführer und Kinderkarrenlenker berichten können. Wahrzeichen des neuen Kreisels ist eine rd. 2,50 m hohe Statue, die auf den Namen "Kreuzia" getauft wurde. Die Taufe selbst fand am 29.1. kurz vor Mitternacht  unter starker Anteilnahme der Bevölkerung statt.
Auch nachts ist das Kunstwerk 
eine auffallende Erscheinung
 
FASLAM 2004 in Schierhorn

Mudder Patrick Hahn und Vadder Tim Schmeling haben alles gut überstanden.

Ein kleiner Rückblick auf die tollen Tage ist in der Rubrik FASLAM zu finden.

In diesem Jahr 

feiert die Freiwillige Feuerwehr Schierhorn ihr 100-jähriges Bestehen.

Mehr.

 
28.12.03
Stromausfall in Schierhorn
In weiten Teilen Schierhorns (sogar am Höpen!) kam es am Sonntag um 10:00 Uhr zu einem 45-minütigen Stromausfall. Grund war ein geborstener Überspannungsableiter in der Niedersachsenstrasse, Einmündungsbereich zur Seevestrasse. Betroffen dürften überwiegend
Langschläfer oder Spätfrühstücker gewesen sein, die die Elektrorasur oder den Morgenkaffee etwas verschieben mussten. EWE war jedenfalls relativ schnell zur Stelle und stellte die Stromversorgung zunächst provisorisch zulasten der HWW-Brunnen wieder her (die haben ja noch mehr Brunnen - so der Kommentar des Monteurs).
 
27.Dezember 2003

In der Niedersachsenstrasse, Einmündungsbereich Hofkoppeln, fehlt plötzlich unser alt-ehrwürdiges, antikes Ortsschild! Diebe? Sammler? Sachdienliche Hinweise dringend erbeten!
Neu!

...ist die Rubrik "Kleinanzeigen" auf der Startseite "Home"

Sie muss nur genutzt werden...

Seit kurzem gibt es ein neues Schild im Dorf!

Tja, wo mag es denn wohl zu finden sein? - Näheres an dieser Stelle, wenn mir jemand etwas darüber berichtet!

Dieses ist ein

HINWEIS

auf  2  neu eingestellte LINKS auf der Home-Seite

u.a. zu Faslam - im Allgemeinen und im Speziellen...

16.02.2004

 
Liebe Schierhornerinnen und Schierhorner, 
liebe auswärtige Interessierte!

Seit dem 9.Dezember 2003 hat die Homepage "www.schierhorn-nordheide.de" die bisherige Homepage "schützenverein-schierhorn" abgelöst, um ein breiteres Spektrum an Informationen, Mitteilungen, Fotos und vielleicht auch Spaß bieten zu können.

Die Rubrik "Spielkreis" ist noch nicht eingerichtet, hier fehlt einfach noch "Material".  Die Seite könnte auch durchaus für eine Tauschbörse oder ähnliches genutzt werden - ich weiß, dass im Feuerwehrhaus häufig entsprechende Zettel hängen.

Die Rubrik Chronik ist zwar schon eingerichtet, aber noch sehr mager bestückt. Es ist vorgesehen, dort permanent Daten zu sammeln (Sielbau im Jahre 2003... z.B.), um beim nächsten Jubiläum nicht das große Denken anfangen zu müssen (passiert sowieso - aber man kann ja vorbeugen!) Aber ich allein kann es natürlich nicht leisten.

Anregungen und Vorschläge nehme ich gern entgegen! Und es tut auch nicht weh, wenn Sie mir vielleicht mal etwas geeignetes Material in den Briefkasten werfen - es ist tatsächlich schon einmal vorgekommen.. ;-)

Jens Oldach

 

 

 

Seitenanfang

Das NH-Wochenblatt berichtet am 26.11.2003:

Dem Nordheide Wochenblatt vom 7.2.2004 ist zu entnehmen, dass der Hanstedter Rat das Thema nun zur weiteren Beratung in den Verwaltungsausschuss zurück verwiesen hat. Es ist zu hoffen, dass dort die Kahlschlagaktion auch dort abgeblockt wird.