A k t u e l l e s   a u s

          Schierhorn - unserem Dorf

                                 A R C H I V

 

Dieses ARCHIV wird zur Zeit überarbeitet / nach Jahrgängen sortiert (2003 - 2007 separat anklicken auf der Seite AKTUELLES)

 
 
 
 
 

     

3.Juni 2010 KUNST an der Schierhorner Allee / Hainbuschenberg

Nun hat es auch Schierhorn erreicht: Was in Hanstedt schon mehrfach zu sehen ist, gibt es auch bei uns

                

                             

                               

Der Künstler Heino Jacobsen war heute in Schierhorn aktiv, er hat schon viele solcher normalerweise einfach grauen, an den Straßenrändern stehenden Kästen bemalt.
Sponsoren sind Privatleute, Vereine oder Firmen. Die Bemalung der beiden Kästen in Schierhorn wurden vom NABU bezahlt - wobei der NABU nichts dagegen hat, dass Schierhorner Bürgerinnen und Bürger eine Spende tätigen, weil sie die Kästen so schön finden: Sparkasse Harburg-Buxtehude, Kontonr. 18 005 603, BLZ 207 500 00.

Das Straßendreieck in unserem Dorf wird dadurch immer mehr aufgewertet und findet sicherlich schon bald Eingang in die Rubrik "Sehenswertigkeiten in der Nordheide". Neben dem akurat gepflegten Blumenkübel mit jahreszeitlich angepasster Bepflanzung haben wir nun also künstlerisch gestaltete Verteilerkästen - die prompt von der vorbeikommenden Jugend aus Weihe als Hintergrundbild für Promotion-Aufnahmen für die Sendung "Deutschland sucht den Superstar" genutzt wurde. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie wir den öffentlichen Müllkorb noch künstlerisch gestalten und der Umgebung entsprechend anpassen können: Alle Schierhorner Mitbürger/Innen sind herzlich aufgerufen, sich daran zu beteiligen!

Abschließend sei hinzugefügt: Wer weitere Kästen bemalt haben möchte, muß zuerst die Erlaubnis bei dem jeweiligen Inhaber des Kastens einholen(steht meistens drauf: Telekom, EWE, Wasserwirtschaftsverband u.a.)

           

22.Mai 2010 Pfingstbaum pflanzen...

Gut gelaunt und sehr sangesfreudig zeigte sich auch in diesem Jahr wieder die Schierhorner "Jugend" beim "Pfingstbaum pflanzen" am Pfingstsonnabend. Mit Trecker und mit Birkenbüschen beladenem Anhänger ging es bis in den späten Abend hinein durchs Dorf, vor vielen Gartenpforten kam es zu einem kleinen Schwätzchen, na ja, und einen kleinen Schnaps gabs natürlich auch. Bleibt die Frage, ob die Jungs auch all ihre Büsche losgeworden sind...       

                             ..                                        .

 

20.April 2010 Heidewasser für Hamburg - auch aus Schierhorn !? 

Die Diskussionen sind ja noch (lange?) nicht beendet und die Bürgerinitiativen durchaus noch aktiv, um eine übermäßige Grundwasserentnahme aus unserer Region zu verhindern. Aktiv sind offenbar auch die Versorger bzw. die Betreiber, die das Wasser fördern wollen. Es hat den Anschein, dass der Brunnen in Schierhorn in der Niedersachsenstraße reaktiviert werden soll - wie ist sonst anders zu erklären, dass um den Brunnen herum massive Eisenplatten für schwere Transport- bzw. Baufahrzeuge ausgelegt wurden?

                                                   

Am Freitag, dem 23.April war es dann soweit: Zahlreiche LKW, Bohrmaschinen und anderes Gerät waren auf der abgebildeten Fläche aufgefahren - leider war kein Fotoapparat greifbar.

            

1.April 2010 "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche" - 
nur der Komposthaufen noch nicht. Doch OSTERN passiert, auch in Schierhorn, ob wir wollen oder nicht. Lassen wir uns angesichts der Kälte deshalb vom Osterfeuer am Ostersonnabend ordentlich einheizen - die Schierhorner Freiwillige Feuerwehr hat schon alles vorbereitet. Man trifft sich!

Liebe Leute, jetzt gebt acht:

Ich halte hier schon lange wacht
vor diesem Haus, schon seit Advent,
damit Ihr Ostern nicht verpennt!



Nun ist's soweit! Das Osterfest
- vom Schnee befreit die Landschaft ist -
beginnt!    Drum sag ich jetzt:

Frohstern!  Schönes Osterfest !!!

 

            

5.März 2010   21:30 Uhr Aktuell werden wir gerade mal wieder mit Schnee zugeschaufelt...  Da hilft nur eins:  Party machen!  Und zwar hier:

                  KLICK!
            
 
            

16.Februar 2010  Der lange Winter beginnt, sich aus Schierhorn zurück zu ziehen

                  
            
Noch ist alles tief verschneit, an Fußball ist noch nicht zu denken,  der Weg vom Schützenhus ist noch von Schneewällen gesäumt, doch, man sieht: Die Schneehauben "erlahmen" so langsam...!
                                                   
                                                                                       Der Schnee auf den Hausdächern schmilzt und gefriert wieder und formt sich zu schönen Eiszapfen.
               
                                               Doch bis man hier wieder Platz nehmen kann, wird es wohl noch etwas dauern. Manchmal allerdings..... kann es auch ganz schnell gehen!

             

8.Februar 2010  Marder in Aktion

Eine geschlossene und feste Schneedecke bringt so manches Tier in Futternot und somit schon mal nahe an die Häuser und den Menschen heran. Dieser sonst so scheue
Marder wurde in einem Garten in den Hofkoppeln bisher immer nur als "fliehender Schatten" bemerkt - abgesehen von hinterlassenen Spuren wie ein Hühnerfuß oder ein Meisenknödel im
Motorraum eines abgestellten Autos. Eine ausgelegte gekochte Kartoffel, Zufall und etwas Glück brachten das Tier nun vor die Kamera (fotografiert durch ein geschlossenes
Fenster). Apfelstückchen mag ein Marder offenbar nicht so gern.


             
             

 

7.Februar 2010  Manche Dorfereignisse erfährt man ja nur aus der Presse - diesmal aus dem NHW:

                                                    

 

4.Februar 2010  Die HAN-Presse berichtet:

Ollsen und Schierhorn bekommen DSL-Anschluss

Breitband-Internet Hanstedter Gemeinderat stimmt Finanzierung zu

Von Edith Lund

Schierhorn/Ollsen.So schön es auch ist, in Ollsen oder Schierhorn zu wohnen, es hat auch einen Nachteil: In beiden Hanstedter Dörfern fehlt der Zugang zum Hochgeschwindigkeits-Internet (DSL). Der Hanstedter Gemeinderat hat jetzt beschlossen, sich für eine möglichst baldige Abhilfe einzusetzen, und die ist mit einem erheblichen finanziellen Engagement verbunden.

Mit Unterschriften hatten die Einwohner der beiden Dörfer zuvor dagegen protestiert, von dieser technischen Neuerung ausgeschlossen zu sein. "Inzwischen weiß jeder, wie schwierig es heutzutage ohne Breitbandanschluss ist", so Hanstedts Bürgermeisterin Dörte Cohrs. Verwaltungschefin Iris Hennig schlug eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde Hanstedt von 12 000 Euro vor. Der Gemeinderat erteilte seine Zustimmung.

Während in Schierhorn drei Anbieter ihr Interesse zur Übernahme der erforderlichen Anschlussarbeiten signalisiert haben, hat sich für Ollsen nur einer gemeldet. Die Kosten liegen ein Vielfaches über dem Anteil der Gemeinde, wobei sich die Finanzierung obendrein erheblich unterscheidet. So wird Ollsen vom Konjunkturprogramm des Bundes profitieren, aus dem 87,5 Prozent der Ausgaben gedeckt werden. Den Rest müssen je zur Hälfte die Gemeinde und der Landkreis übernehmen. In Ollsen entfallen auf die Gemeinde 5500 Euro. In Schierhorn muss sich die Gemeinde mit 6500 Euro beteiligen. Da der günstigste der drei Anbieter eine Finanzierungslücke von rund 63 000 Euro errechnet hat, lässt sich der Anschluss laut Iris Hennig nur realisieren, wenn 90 Prozent aus Fördermitteln fließen. Die Gemeinde Hanstedt würde einen Eigenanteil von zehn Prozent übernehmen. Der Gemeinderat stellte bis maximal 6500 Euro aus dem laufenden Haushalt bereit.
                   

 ====================================================================================================================    

31.Januar 2010  So viel Schnee hat Schierhorn lange nicht erleben dürfen!...

...
So viel Schnee, dass dadurch auch keine Unterschiede zwischen Straße und Fußgängerweg mehr zu erkennen sind. 

Bevor jetzt in Schierhorn amtliche Stellen zur Schneeräumung - der Verkehrssicherheit wegen -  aufrufen (dann ist der Schnee eh geschmolzen!) - greifen Dorfbewohner zur Selbsthilfe und haben zum Beispiel in der Straße Hofkoppeln eine Teststrecke mit Schneepollern eingerichtet. Das Ergebnis ist - nach ersten Erkenntnissen - verblüffend: Autofahrer reduzieren ihr Tempo von 40 auf 20 kmh, Hundebesitzer leiten ihre Tiere ein paar Meter weiter, um durch deren mögliche "gelbe Einfärbung" der Poller diese nicht zu gefährden (auch die bräunliche Einfärbung hat sich auf der Teststrecke reduziert!)... Sogar für den Menschen an sich waren positive Auswirkungen zu erkennen, indem sich bei der Durchquerung der Teststrecke bestimmte Gesichtszüge in die Breite entwickelten. Unser Dorf-Cherriff C.H. monierte zwar zwar die unterschiedlichen Abstände der Poller, war andererseits aber mit Hinweis auf die Teststrecke mehr als zufrieden. 

An dieser Stelle ein Insider-Tipp: Für besondere Gefahrenstellen, z.B. Hofeinfahrten o.ä., eignen sich als Markierungen hervorragend künstliche Blumen / Blumengestecke, die  Dir mit ihrer millimeterdicken Staubschicht insgeheim immer schon "ein Dorn im Auge" waren, und nach diesem Schneeeinsatz wohlgereinigt (vielleicht) wieder eingesammelt werden können - wenn man es denn will...

        
                                       

Also, liebe Schierhorner/innen, nicht nur weiter Schnee schieben: Jede/r kann seine Poller haben....! Und überhaupt gibt es in der Natur - bei Schnee - viel zu entdecken...!
Und: Es soll noch mehr Schnee geben!

 ====================================================================================================================    

21.Januar 2010  FASLAM kann kommen

Bei heute Abend gemessenen 8° minus (gefühlt... 13° minus...  ~~~~ je nach Gefühl!) ... und es soll noch kälter werden, müssen sich unsere Faslamsschwestern und -brüder warm anziehen und gut einheizen - aber damit werden sie bekanntlich keine Schwierigkeiten haben. Na, dann kann's ja los gehen und VIEL SPASS allerseits - beim FASLAM 2010!

     

     

 ====================================================================================================================    

11.Januar 2010 Wir bauen uns ein Schneehaus, "Stein auf Stein", oder:   "Eimer auf Eimer"

"Technisch perfekt" - Gesehen im Vorgarten Hofkoppeln 27

     
       

10.Januar 2010 Winterträume in Schierhorn

    
      

    

   

 
 

Seitenanfang           © by Jens Oldach 21271 Schierhorn i.d.N. - Impressum