Schierhorner Faslamsfreunde

 



Zurück
2008

Der etwas besondere F A S L A M   2008

Beim Schierhorner Faslam gibt es seit jeher - neben Preisskat, Lumpenball, Kindermaskerade und den anderen "üblichen" Aktivitäten - den so genannten Schnorrabend, der in den letzten Jahren, besser gesagt: Jahrzehnten - von einem so genannten "Belustigungskomitee" gestaltet wurde. Das Dorf wurde aufs Korn genommen - und es gab "Gerichtsverhandlungen".  Beispielsweise wurden Jugendliche, die Freude daran fanden, Böller in Fischteiche zu schmeißen und dabei erwischt wurden, damit bestraft,  den Sand in der Kindertagesstätte auszutauschen - und das erfolgreich!
Andere "Bestrafungen" - natürlich alle "human" - wurden auch mal nicht eingelöst: Zum Beispiel die Einladung zu einem Bratkartoffelessen, weil die Weihnachtsbeleuchtung in rot rund um ein Haus doch eher nach einem Bordell aussah...
All das und noch VIEL MEHR  wurde ortsintern in den vergangenen 30 Jahren beleuchtet und entsprechend einem Gerichtsbeschluss am jeweiligen sonntäglichen Schnorrabend "geahndet". Das "Gericht"  zeigte allerdings auch "wirkliche"  Wirkung: Es ist ruhiger geworden , oder besser gesagt: "human" - und damit können die Schierhorner alle gut leben. "Verdienste" andererseits wurden natürlich geehrt und mit dem "Faslamsaward" ausgezeichnet.

Dieses Belustigungskomitee unter der Leitung von Karl-Heinz Neizel und Harald Jander verabschiedet sich in diesem Jahr nun am Schnorrabend von der Bühne, um jüngeren Platz zu machen. Mitstreiter der vergangenen Jahre, wie beispielsweise Thomas Vogt, Renate und Bertram Prior, Ellen Balsewitsch-Oldach und Jens Oldach, die "Filmedreher" und "Kulissenunterstützer" Silke und Gerhard Schierhorn  und  viele (!) andere mehr (die Chronik schwächelt etwas...) werden sicherlich am angekündigten hochinteressanten Rückblick auf "30 Jahre Belustigungskomitee beim Schierhorner Faslam" (den Schierhorner Faslam an sich gibt es schon viel länger) teilnehmen, und mancher wohl auch nicht nur als Zuschauer...! Man darf wieder einmal sehr gespannt sein.

Es "regieren" im Jahre 2008  HENNING HERRMANN als Vadder und WOLFGANG EDDEN als Mudder

Die Bühnendekoration im Schützenhus...

... spiegelt immer das Motto des "Belustigungskomitees" am Sonntagabend wieder.

Und:

Das Komitee übt    (23.1.08)  !!!!   >>>>>

(Wir danken an dieser Stelle Jaqueline und Frank für die beleuchtende Umrandung!)

So viel sei schon mal verraten:

 

<<< Diese beiden Menschen >>>

(neben anderen...) 

werden beim "Schnorrabend" am Sonntag zum letzten Mal für das 'Belustigungskomitee'  auf der Bühne stehen!

     
Eindrücke in Bildern...    

 

SO

waren sie denn unterwegs - die SCHNORRER aus Schierhorn (hier ist nur ein Teil der Abordnung zu sehen), am heutigen Sonnabend, am 26.Januar 2008...

Schnäpschenglas am Bande, Kömbuddelkorb und Faslamskasse gehören zur 'Grundausstattung', 

ein schönes 'Jever' - statt immer nur 'Astra" - wurde zwischendurch zwecks Schmierung der sangesfreudigen Kehle gern angenommen.

" Alle Faslamsbrühüder, leben so wie ich und Du...!

Der Schnorrabend am Sonntag:

Die Bühne ist hergerichtet...

Der Saal füllt sich

Und...

... alle...

... warten...

.. auf Grützwurst, Rührei und Bratkartoffeln!

Überbleibsel vom Lumpenball am Vortag

In der Küche...

... wird "Klar Schiff" gemacht,

Abwasch von...

... Pütt und Pann.

Das Belustigungskomittee...

... bereitet sich vor.

Die Heidelerchen stimmen ein...

... mit neuem Programm.

Die Show kann beginnen!  (Foto: ebo/gsc)


Es wird 'Anklage' erhoben...

Hier wird ein "Richterspruch" gefällt :   "Gang nach Canossa"

und das Publikum schaut gebannt zu!

DAS WAR'S!















Zum Seitenanfang
 
Werden noch mehr Fotoeindrücke gewünscht? Dann bitte dem Webmaster zukommen lassen!

Stand: 5.2.2008
Infos und Beschwerden an:
info@schierhorn-nordheide.de

© 2008 by: Jens Oldach

Fotos: JOL

Weitergehende Veröffentlichung oder kommerzielle Vermarktung ist nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung gestattet!