Die Freiwillige Feuerwehr in

          Schierhorn - unserem Dorf

                                             in der Nordheide

Diese Seite wird seit 2007 nicht mehr aktualisiert


 

Seit 2007 betreibt die FF Schierhorn die HP dankenswerterweise und viel kompetenter in Eigenregie. Also:

 

 KLICK auf  www.feuerwehr-schierhorn.de

 

 

Die hier veröffentlichten Fotos, Dateien etc. wurden dem Ortsbrandmeister zur Verfügung gestellt und sollen - so sagte er - auf der Feuerwehr-HP Eingang finden. Bis dahin bleibt diese Site aktiv, wird aber nicht mehr aktualisiert.

 

 

.

2004 feiert die Freiwillige Feuerwehr Schierhorn ihr 100-jähriges Bestehen

Am 16.Januar 2004 gab es einen offiziellen Festakt .


Einer von vielen Rednern war Samtgemeinde -Bgm.Volker Hintz, der der Freiw. Feuerwehr Schierhorn zum 100. gratulierte.

v.l.n.r.: Günter Brandes (stv.Ortsbrandmeister), Ralf Gehrigk (Ortsbrandmeister) und seine Vorgänger Herbert Kopelke und Claus Harms.     (Fotos: jbr)

Und am 16.Mai 2004 wurde mit einem zünftigen Frühschoppen gefeiert!

(jol) Das Wetter zeigte sich rechtzeitig von seiner besten Seite, als um 10 Uhr alle Vorbereitungen für einen zünftigen Frühschoppen abgeschlossen waren. Die Hüpfburg war aufgebaut, die Jugendfeuerwehr hatte zahlreiche Spiele für die Kiddys vorbereitet, 40 Kilo Pommes Frites, hunderte von Würstchen, ungezählte Karbonaden für "im Brötchen" warteten in der professionell eingerichteten Feuerwehrküche darauf, verzehrt zu werden, eine riesige Tombola war aufgebaut, auf der Straße stand eine Galerie sämtlicher Schierhorner Einsatzfahrzeuge seit dem Jahre 1904, und im Inneren des Gebäudes lockte eine interessante Fotoausstellung über die vergangenen 100 Jahre. 

Bis weit in den Nachmittag hinein unterhielten die "Estetaler Musikanten" nicht nur die Feuerwehrleute und Schierhorner Bürger mit stimmungsgeladener Musik, sondern auch Mitbürger aus anderen Orten - sogar aus Sachsen war eine Gruppe gesehen worden -, die teils zufällig auf einer Radtour durch Schierhorn gekommen waren und das Fest zu einer willkommenen Pause nutzten, teils aber auch extra angereist waren. Prominentester Gast war wohl unser Samtgemeindebürgermeister Volker Hintz, der bedauerte, dass die Samtgemeinde noch nicht über eine eigene HomePage verfügt...  *g*, sich ansonsten aber offenbar auch gut amüsierte!

Alles in allem war es eine harmonische und runde Sache mit vielen netten Gesprächen, und die Zeit verging wieder einmal viel zu schnell. Wer nicht dabei war, hat etwas versäumt. Vielen Dank, liebe Feuerwehrkameraden, für ein schönes Fest!


Klick hier zum Bilderbogen!


Fast alle... Im September 2003


Die Spritze aus dem Jahre 1904

Ortsbrandmeister Ralf Gehrigk (rechts) und sein Stellvertreter Günter Brandes (links)

Weitere Ereignisse des Jahres 2004:

 

Die Presse berichtet:

Tipp: Artikel anklicken, dann erscheinen sie lesbar!

Auf der Herbstversammlung am 6.Oktober 2006 wurde Ralf Gehrigk (nicht, wie das NHW irrtümlich vermeldet: Jörg Gehrigk - mit überwältigender Mehrheit für weitere 6 Jahre in seinem Amt als Ortsbrandmeister bestätigt. Klaus Rademacher wurde für 40-jährige, Klaus Werner Nikolaus und Ferdinand Banke wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der stellvertretende Gerätewart Benjamin Blecken wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Das Nordheide-Wochenblatt am 9.3.05


Das Nordheide-Wochenblatt am 24.11.04


Das Nordheide-Wochenblatt am 21.7.04


Das Nordheide-Wochenblatt am 9.Juni 2004 zum Samtgemeinde-Feuerwehrtag




Das Nordheide-Wochenblatt am 19.Mai 2004 zum Jubiläums-Frühschoppen:

Das Nordheide-Wochenblatt am 28.Jan.2004 "100 Jahre Feuerwehr"

Der Winsener Anzeiger am 16.Jan.2004


Der Winsener Anzeiger am 21.11.2003

14.2.04 Entkusselungsaktion auf dem Töps 
Variante 1:Alle Bäumchen mit gelben Bändchen bleiben stehen - Variante 2: Alle Bäume mit roten Bändchen fallen... Hm. Verstanden haben wir das zwar nicht - aber auf jeden Fall gute Arbeit geleistet. Etwa 25 SchierhornerInnen, überwiegend aus der (Jugend-) Feuerwehr, beteiligten sich an der Aktion, zu der auch in den Nachbarorten aufgerufen war  - ein notwendiger Beitrag zum Erhalt unserer Heidelandschaft! "Toll, was man schaffen kann, wenn man so viele Leute hat", hieß es zum Schluss, als man etwas lahm aber zufrieden über das Geschaffte, gern zur Erbsensuppe schritt...

Hab mein Wagen, vollgeladen, voll mit jungen Helfern...

Das Entkusselgut wurde an Ort und Stelle verbarnnt

Vorher...

... und nachher!

Gegen 13 Uhr Stärkung für alle beim Schafstall - gestiftet vom Hotel Sellhorn in Hanstedt.

6.Juni 2004
Beim Samtgemeinde Feuerwehrtag
, der von der Schierhorner Wehr ausgerichtet wurde, belegte die Schierhorner TS-Gruppe den 2.Platz und hat sich somit für die Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag qualifiziert. Die Schierhorner Jugendgruppe belegte den 4. Platz. Mehr über den Tag erzählen die Fotos:

Bilderbogen Samtgemeindefeuerwehrtag 6.Juni 2004

6.August 2004
Neue Tragkraftspritze

Die Orts-Feuerwehr Schierhorn hat seit dem 1.8.2004 eine neue Tragkraftspritze (Foto rechts) von der Firma Ziegler.
Diese hat nun einen Elektrostarter und ist schon für das neue Feuerwehrfahrzeug, das im November 2004 ausgeliefert werden soll!.

18.Nov.2004 Neues Fahrzeug ist da!

Nach 26 Jahren hat Schierhorn seit heute ein neues Feuerwehrfahrzeug - um 18:25 Uhr rollte es mit Blaulicht und Martinshorn vor das Gerätehaus und wurde von zahlreichen Feuerwehrlern in freudiger Erwartung (eines Freibieres...?) begrüßt!

Am frühen Morgen des 18.November 2004 setzte sich eine Abordnung der FF Schierhorn im Ausgehanzug mit dem Kleinbus der örtlichen Sanitärfirma Harms Richtung Dissen in Westfalen in Bewegung, um endlich das langersehnte neue Fahrzeug zu übernehmen. Über den Tagesablauf ist dem Chronisten leider (noch) nichts bekannt - aber es zählt ja bekanntlich das Ergebnis: Pünktlich (avisiert war zwischen 18 und 19 Uhr) steuerte Herbert Blecken *) um 18:25 (und sei es 12 Minuten früher gewesen...) das Gerätehaus an, demonstrierte kurz Blaulicht und Sirene, erläuterte (schon recht) fachkundig einige Fahrzeugteile, um sich dann doch auch (nach 3 einhalb-stündiger Fahrt durchaus verständlich!) dem vorbereiteten Würstchen an Ketchup/Senf/Weißbrot-Buffet zu widmen, profihaft und kommentarlos ausgeteilt von der örtlichen Heizungsbaufirma Herrmann (Bitte beachten Sie unsere Firmenhinweise auf der HOME-Seite!). Selbstverständlich gab es auch reichlich ASTRA im Angebot - aber es wurde zur Taufe noch keine Flasche gegen das neue Fahrzeug geschleudert. Denn:

Erst einmal muss das neue Fahrzeug betriebsbereit gemacht werden, das heißt: Viele bewegliche Teile (Feuerlöscher, Schläuche, Patschen, Stangen, Rohre, Atemgeräte u.v.a.m.) müssen vom alten ins neue Fahrzeug verbracht werden. Das kostet noch viel Zeit, soll am kommenden Wochenende aber erledigt werden. Und dann muss sich ja schließlich ein jeder mit der neuen Technik des Fahrzeuges und seiner Aufbauten vertraut machen. Und wenn das dann alles passiert ist (das dauert ein paar Wochen ! - ist ja keine Spülmaschine !), werden ein paar honorige Staatsdiener erscheinen, sich auf die Schulter klopfen, und das Fahrzeug feierlich offiziell dem Ortsbrandmeister übergeben (der dann nicht vergessen wird zu erwähnen, dass ?-% der Gesamtfahrzeugkosten von Schierhorner Bürgern selbst aufgebracht worden ist).

Spätestens dann berichte ich wieder!

*) Das ist der man für alle Fälle - er fehlt allerdings noch auf unserer HOME-Site

   

11.Dezember 2004
Offizielle Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeuges

Punkt 16 Uhr bei eintretender Dunkelheit und nasskaltem, leicht schmuddeligem Wetter war es dann soweit: Die offizielle Übergabe des neuen Fahrzeuges im Wert von rund 80.000,-- Euro, wovon rund 15.000 durch Spenden der Schierhorner Bevölkerung aufgebracht wurden. (Hierfür bedankte sich unser Ortsbrandmeister ausdrücklich bei der Schierhorner Bevölkerung!) Eine gute, aber auch dringend notwendige Investition, insbesondere vor dem Hintergrund, dass das neue Löschfahrzeug nun auch rund 800 Liter Wasser mitführen kann, was insbesondere in unserer Gegend mit den weiten Heideflächen notwendig ist, wie Samtgemeindebürgermeister Volker Hinz in seiner Übergaberede betonte.

Das Ereignis - das alte Fahrzeug war immerhin 28 Jahre alt und kaum noch verkehrssicher - wurde gebührend gewürdigt und anschließend im Schützenhus ordentlich gefeiert, wie der

                                      Bilderbogen

andeutungsweise zeigt.


Sven Wolkau. Abschnittsleiter des Bezirkes "Heide", Volker Hinz, Samtgemeindebürger- meister, Ralf Gehrigk, Ortsbrandmeister und Klaus Stöckmann, Gemeindebrandmeister Hanstedt (v.l.)
 

© by Jens Oldach 
 21271 Schierhorn i.d.N. - Impressum