Aktuelles aus  Schierhorn (Archiv 2013)   
unserem Dorf  in der Nordheide                       


HOME AKTUELLES FW.FEUERWEHR SCHÜTZENVEREIN SPIELMANNSZUG SPIELKREIS
SITTEN+BRÄUCHE  750 JAHRE SCHIERHORN 2014 CHRONIK FASLAM FORUM

Mit dem HVV zu uns Durch unser Dorf führt die
K55
(Kreisstraße 55)
Letzte Änderung
 auf dieser Seite am
15. Dezember 2013
15.Dezember 2013 In wenigen Tagen beginnt das Schierhorner Jubiläumsjahr 2014
.
Alle Termine und Informationen sind auf unserer Startseite HOME und auf 750 JAHRE SCHIERHORN 2014 zu finden. Wir begrüßen das Jubiläumsjahr am 1.Januar 2014:

                                                                           
 
.
11.Dezember 2013
Der Rat der Gemeinde Hanstedt tritt am 17. Dezember zur Beschlussfassung über den Straßenausbau in Schierhorn zusammen

Es geht nicht nur um den Ausbau der Schierhorner Allee, sondern auch um die geplante Grunderneuerung der Hofkoppeln und der dortigen Oberflächenentwässerung.
Die Beschlussvorlage für die Sitzung stellen wir HIER zum Download zur Verfügung. Ebenfalls stellen wir die Anlage zur OD Schierhorn zum Download bereit, die sich mit den
Anregungen aus der Bevölkerung befasst. (Achtung,  2 Seiten!)
.
 
1.Dezember 2013 Die Schierhorner Kunstmeile ist um ein Objekt reicher

     .                                                       
Der Hassel, die neue Schierhorner Kunstmeile, bisher langläufig bekannt als "Rue de la Kack", entwickelt sich...! Was liegt dann näher, als dass uns obiges Foto von den Hundebesitzern (die müssen immer raus - auch wenn's mal regnet...) Tina und Kai-Uwe mit folgendem Kommentar übermittelt wurde:

"Unser anonymer Hassel Künstler gibt uns seit kurzem eine neue Gelegenheit zur Selbstreflektion. Eine Gitarre im Baum, an einem Nylonfaden hängend, die sich im Wind als großes Mobile  präsentiert.

Ohne andere Interpretationen beeinflussen zu wollen, fällt mir sofort ein, dass hier das Wort "Gitarrenspiel" sehr tiefsinnig und ungemein charmant paraphrasiert wird."

Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen, aber doch eine Kleinigkeit:  Eben diese Gitarre hing schon einmal im Baum und war dann plötzlich verschollen. Insider entdeckten
sie (notdürftig zusammengeleimt)  vor kurzem als Deko beim Schierhorner Königsball im Schützenhus (was auch dort gut ankam!)...

Nun hängt sie wieder (am vom Künstler vorbestimmten Platz) - Gott (nee - nicht wirklich...) sei Dank!

FAZIT:    Ist das Ganze nicht eine geniale Idee...?  Macht Euch mal Gedanken, ob Ihr nicht auch etwas zum Aufhängen habt - Schierhorn feiert in 2014 sein 750-jähriges Bestehen,
und dann kommen wir ganz groß raus, ob wir wollen oder nicht...   :-)               Muss natürlich alles ganz geheim bleiben...

.
 
12.November 2013 Hänge Deinen Sperrmüll in die Bäume - und schon ist es Kunst!

             
... so gesehen im Schierhorner Weg ("Rue de la kack") Richtung Hassel. Im "Angebot" waren - nach Aussagen begeistert schmunzelnder Spaziergänger - unter anderem auch schon ein Schaukelpferd, ein großer Plüschtiger, ein großer Fisch, eine Gitarre.
Letztere Dinge konnte wohl jemand gebrauchen... Das muss aber nicht einfach gewesen sein, die Beute zu ergattern!

Im weiteren Verlauf des Spazierganges begegneten wir einem Schild, über das wir immer noch nachdenken:     
Den Fisch im Baum gibts doch noch:                  
             Er wurde entdeckt und fotografiert von MHA

                                                                                                        ( Zu diesem Bericht gibt es einen Beitrag auf dem
FORUM )
 
12.November 2013 Rocknacht im Schützenhus

Da ging die Post ab, am vergangenen Sonnabend...! Sämtliche Altersgruppen rockten bis in den frühen Morgen im "ausverkauften" Schützenhus anläßlich des Königsballs seiner Majestät HARALD JANDER zur ausgesprochen flotten Musik der
Davidoff-Band. Erfreulich viele "Zivilisten" lockerten das Bild der grau-berückten Schützen (wenngleich deren Jacken schon früh "an den Nagel gehängt" waren) mit ihren festlich gekleideten Damen auf. Tolle Organisation und hervorragendes Catering bewiesen, dass im Schützenhus vieles möglich ist: Freuen wir uns schon mal auf den Festball anläßlich des 750-jährigen Schierhorner Jubiläums im Juni nächsten Jahres!

     
 
6. November 2013 Der Landkreis informiert über Änderungen bei der Abwassergebühr und über sein Bauprogramm

Mit einem KLICK auf die nachfolgenden Links können die Informationen, die auch unser Dorf betreffen, downgeloadet werden (PDF-Dateien)

                          Abwassergebuehren 2014        Bauprogramm Landkreis        Bauprogramm Anlage 1       Bauprogramm Anlage 2      Bauprogramm Anlage 3

.
 
2. November 2013 Ortsdurchfahrt Schierhorn erhält nur einen Fußweg - auf der Südseite

Der nachfolgende Artikel wurde der Homepage der Gemeinde Hanstedt entnommen

    
Mehr dazu auf  www.hanstedt.de
 
27.Oktober 2013 HINWEIS: Der Veranstaltungskalender für unser Schierhorner Festjahr 2014 ist, soweit bekannt, auf unserer Startseite  eingestellt.
 
22.September 2013 Bundestagswahl 2013 - Ergebnis aus dem Wahlkreis Schierhorn mit dem Ortsteil Weihe (Wahllokal Feuerwehrhaus Schierhorn)

In unserem Wahlkreis gab es gemäß amtlichem Wählerverzeichnis 550 Wahlberechtigte, von denen 103 Wähler/innen eine Briefwahl beantragt hatten - somit waren 447 Wähler/innen aufgerufen, ihre Stimme direkt im Wahllokal im Feuerwehrhaus Schierhorn abzugeben, 336 von ihnen machten davon Gebrauch. Die Stimmen verteilten sich wie folgt: 

          


Das Wahlhelferteam bei der Stimmenauszählung      Foto: rpr
.
 
25.August 2013 Die Vattenfall-Cyclassics und der Müll am Straßenrand

Die heutigen - im Bereich Schierhorn leider sehr unfallträchtigen - Vattenfall Cyclassics sind beendet - zurück geblieben ist ein Haufen Müll am Straßenrand und in den angrenzenden Gräben. Rund 20 Schierhorner-innen trafen sich am Nachmittag, bewaffnet mit zahlreichen Müllsäcken, Gummihandschuhen und "Aufnahmegeräten", diesen Müll auf einer Strecke von circa 6 km zwischen Holm und Dierkshausen einzusammeln und "erwirtschafteten" damit einen ansehnlichen, vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Geldbetrag für unser Dorfjubiläum im kommenden Jahr. 5 volle Müllsäcke mit Kunststoffen waren das Ergebnis - und die Natur war wieder sauber!  Hier ein paar Fotoeindrücke:

                                

                                

                                                                                                       
                                                   
Die Initiatorin dieser Aktion - Renate Prior vom NABU - zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, alle anderen Beteiligten natürlich auch!

 
16. August 2013 Ein Stein - ein ganz besonderer Stein....

                  

... mit einem geschätzten Gewicht von etwa 3 Tonnen ist in Schierhorn eingetroffen. Dieser Stein soll der Gedenkstein zur 750-Jahr-Feier unseres Dorfes in 2014 werden und muss nun noch an seinen endgültigen Standort verbracht und von einem Steinmetz mit einer entsprechenden Inschrift versehen werde.
.
A U F R U F an alle Schierhorner/innen!

Am Sonntag, 25.August 2013 finden die Vattenfall-Cyclassics statt, die Rennstrecke der Radfahrer führt unter anderem durch Schierhorn.

Die Rennfahrer hinterlassen erfahrungsgemäß einigen Müll am Straßenrand und in den seitlichen Gräben.

Es ist Renate Prior vom NABU gelungen, mit dem Veranstalter folgende Vereinbarung zu treffen: Wenn wir Schierhorner den Müll aufsammeln und entsorgen, erhalten wir als Gegenleistung 300,-- €, die für unsere 750-Jahr-Feier in 2014 verwendet werden soll. DAS IST DOCH WAS, ODER?

Diese Gelegenheit wollen und sollten wir uns nicht entgehen lassen.

Alle Freiwilligen, die diese Aktion unterstützen möchten, treffen sich am Sonntag, 25.August um 16 Uhr beim Feuerwehrhaus.
 
1. Juli 2013 Und dann kam doch alles ganz anders....!

                                                                 

Neuer Schützenkönig 2013/2014 in Schierhorn ist    HARALD JANDER!    Viel "Personal"  vom letzten Schützenjahr musste nicht ausgetauscht werden...

Ergebnisse und mehr gibt es auf der Seite des Schützenvereins. 
 
30.Juni 2013 Schierhorn feiert an diesem Wochenende sein Schützenfest!

                                          
                                           Der Ummarsch durchs Dorf am heutigen Sonntag                                Das Schießen läuft:  Ist ER der neue Schützenkönig 2013/2014...?
                                                                                                                                                                                  (Den "Goldenen Flügel" hat er...!  )



 
14.Juni 2013 Der Kinderspielkreis "Arche Noah" feierte heute sein 40-jähriges Bestehen

                 
Kinder, wie die Zeit vergeht...!
Wenn man bedenkt, daß die vor 40 Jahren als "Schierhorner Spielkreis" gegründete Institution heute mit nur 15 Kindern (Nachwuchs ist allerdings schon manchmal sichtbar... :-) nicht ganz ausgelastet ist, war die Besucherzahl der heutigen Geburtstagsparty  bei optimalem Wetter enorm! Neben Gemeindedirektorin Iris Henning, Pastor Georg Buhr (die beide eine kurze Ansprache hielten), Bürgermeister Gerhard Schierhorn, Gründungsmitglied Waltraut Ristow und zahlreichen anderen um den Spielkreis verdienten Personen ließen es sich auch zahlreiche erwachsene "Kids" aus den vergangenen 40 Jahren nicht nehmen, an dieser Geburtstagsparty teilzunehmen - es war fast wie eine ganz große Familienfeier. Die derzeitigen Kita-Kinder brachten mit großem Eifer eine tolle Vorführung - auch mit Gesang - auf die "Bühne", die Mütter (Väter?) sorgten für ein umfangreiches Kuchenbuffet, und auch ein Glas Sekt für die Erwachsenen fehlte nicht... (Normalerweise ist Alkohol in Kitas tabu). Eine Party, die in Erinnerung bleiben wird.
Unser größter Dank gilt an dieser Stelle  ELISABETH FREDE - bescheiden, wie sie immer ist...  

Ein paar Fotoimpressionen gibt es  hier !
 
27. Mai 2013 Die Kommunikation über das Online-Portal funktioniert

Von der Gemeinde hören wir:

"Das Thema Buswartehäuschen Schierhorn ist hier schon länger bekannt. Es wurden Kostenvoranschläge eingeholt. Diese sind jedoch sehr hoch ausgefallen, da bei einer Sanierung auch einige der tragenden Teile ausgetauscht werden müssten. Finanziell käme das fast einem Neubau gleich."

Bleibt die Frage, wann den Worten die Taten folgen...     Eigeninitiative? Oder kein Interesse?  Wir haben ein FORUM!
.

 
23. Mai 2013 Ist was kaputt im Dorf...? (2)

Nachdem das mit der Erneuerung des Verkehrsschildes an der T-Krezung Hainbuschenberg / Schierhorner Allee so hervorragend funktioniert hat, haben wir heute einen weiteren Versuch gestartet und auf den maroden Zustand des Buswartehäuschens in den Hofkoppeln hingewiesen. So sieht es zur Zeit aus:

                              .     
                            

Während auf den allgemeinen Verzicht auf Papierkörbe im Dorf - jeder könnte doch seinen Müll zu Hause entsorgen - bisher nicht eingegangen wurde: Hier wäre ein Drahtkorb - mit vielleicht (?) positiver Wirkung auf unsere Jugendlichen - angebracht! (JOL)

Entsprechende Schäden kann man hier melden: http://www.hanstedt.de/buergerservice/schadenmeldung.html?naviID=5000201&brotID=5000201


 
 
19. Mai 2013   Frohe Pfingsten - mit den Schierhorner Pfingstkindern 2013!
 
8. Mai 2013   Frühstückstreff in Schierhorn

Wie an jedem zweiten Mittwoch im Monat fand heute von 9 bis 11 Uhr im Schützenhus der Frühstückstreff der Kirchengemeinde Hanstedt für Senior/inn/en (so ab Ruhestandsalter aufwärts...) statt. Eine gesellige Runde! Zwischen 30 und 40 Schierhorner/innen oder Schierhorn-Verbundene (sogar von "jenseits der Elbe") treffen sich an einer langen, festlich, liebevoll und sehr dekorativ gedeckten Tafel. Frische Brötchen, kerniges Vollkornbrot, selbst gemachte Marmelade, hervorragender Eiersalat, Frischkäse mit Schnittlauch aus dem eigenen Garten, "Gesundes", wie Tomaten und Radieschen, auch Käse und anderes mehr fehlen nicht und erfreuten die Teilnehmer/innen: Hanna Gehrigk, Edda Harms und und ihre "Crew" bereiten bereits mindestens eine Stunde vorher alles bestens vor.


Es ist ein kleines Ritual... Wenn alle Platz genommen haben, wird gemeinsam ein Lied gesungen. Nach dem ausgiebigen Frühstück darf jede/r, der in diesem Monat Geburtstag hat, sich ein Lied aus dem Gesangbuch "Kein schöner Land, Lieder für alle Tage" der St.Jakobi Gemeinde Hanstedt aussuchen, das gemeinsam gesungen wird, begleitet von Gitarre (Geli Battermann) und Akkordeon (Elke Gonschior), ergänzt zwischendurch durch vorgelesene eigene Geschichten (Christa Ziegert) oder andere, fei nach dem Motto: wer mag, trage etwas vor - oft auch "op platt". Zum Abschluss wird gemeinsam das Lied
gesungen "Wieder neigt sich der Tag seinem Ende" - überall zufriedene Gesichter nach einem besonderen Vormittag!
Wer dabei sein möchte, ist herzlich willkommen. Der nächste Frühstückstreff im Schützenhus Schierhorn findet am 12.Juni 2013, 9-11 Uhr statt. Kostenbeitrag 3,--€ vor Ort
 
 
.
5.Mai 2013 Ein "bestelltes" Wetter - Die Freiwillige Feuerwehr Schierhorn lud ein zum Frühschoppen

War es der erste, der zweite, oder sogar schon der dritte richtige Frühlingstag 2013? Auf jeden Fall das passenste Wetter für einen Frühschoppen für die ganze Familie! Hüpfburg, Ballspiele, Vorführen der Feuerwehrleute, eine riesige Tombola und - neben vielen weiteren Angeboten bei allerbester homogener Stimmung - eine hervorrgande Bewirtung (incl. der Oranisation derselben!). Die Küche zu Haus konnte wirklich kalt bleiben, keiner mußte oder wollte hungern - ob Schweinenacken, Geflügel oder fleischlos in mehrfachen Varianten und mit vielerlei Zutaten: "Das hat schon höheres Niveau", äußerte sich eine Besucherin.

Unser neuer Ortsbrandmeister Matthias Becker begrüßte - möglichst - jeden Besucher persönlich, Gemeindebrandmeister Klaus Stöckmann war erschienen, fast sämliche unserer ehemaligen "Dorf-Honoratioren" der Feuerwehr waren anwesend - ob zu Fuss oder im Rollstuhl: Zusammenhalt in der FFW Schierhorn bis ins höchste Alter! Ein besonders Highlight war für manchen das Herannahen eines kräftigen Motorrades mit LG-Kennzeichen: Unser Postzusteller Herr Metzger, der sich die persönliche Einladung unseres Ortsbrandmeisters zu dieser Veranstaltung nicht entgingen ließ.

Ein "Familienfest bei Tageslicht"! Die "eben noch jungen" schieben plötzlich Kinderkarren mit Inhalt, päsentierten voller Stolz ihre Enkelkinder (die vielleicht künftigen Feuerwehrleute!), neue, bisher unbekannte Gesichter wollen entdeckt werden. So ist das Leben -  bei uns im Dorf völlig zwanglos!   (JOL)

ÜBRIGENS: In 2014 feiert Schierhorn sein 750-jähriges Bestehen. Die alte Feuerwehrspritze wird dann 110 Jahre alt


Mehr zur Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn gibt es hier:  www.feuerwehr-schierhorn.de



    
   
 
   
 

9.
Februar 2013  Der Schierhorner Schützenverein hat einen neuen Präsidenten

Mehr dazu gibt es auf der Seite des Schützenvereins, klick hier:    SCHÜTZENVEREIN
 
29.Januar 2013  Abriss des ehemaligen Jugendfreizeitheims

                                 

Seit heute wird das ehemalige Jugendfreizeitheim in Weihe nun abgerissen, es wird Platz geschaffen für vier neue Wohneinheiten, mit deren Bau in Kürze begonnen werden soll. Bemühungen, das Gebäude unter  Denkmalschutz zu stellen oder einen Käufer zu finden, waren nicht erfolgreich.

Für die Feuerwehren aus Schierhorn, Holm und Lüllau war das Gebäude am gestrigen Abend vor dem Abriss ein willkommener - samtgemeinde übergreifender - Übungsanlass: Unzählige Fenster und Türen wurden von kleinen Gruppen geöffnet, um so für den Ernstfall den sicheren und effektiven Einsatz ihrer Handwerkszeuge (zum Beispiel mit dem Halligan-Tool)  vermittelt zu bekommen. Anschließend wurde noch ein massiver Löschangriff mit mehreren Rohren geübt. Schade um das Freizeitheim - doch eine hervorragende praktische Übung für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für einen Ernstfall!
                                                                                          
 
 
24.Januar 2013 Nicht nur für die, die den gestrigen Schnee-Sonnen-Morgen in Schierhorn nicht genießen konnten,
                zwei Fernblicke aus unserem Dorf:


                                           
 
23. Januar 2013 Bäume weg und freie Sicht

Mehrere gefällte große Bäume geben neuerdings freiere Sicht von der Schierhorner Allee auf den im Hintergrund liegenden Hof Blecken. Wie lange diese "freie Sicht" allerdings noch zu erleben ist, ist fraglich - im Dorf wird darüber gesprochen, dass auf den beiden unbebauten Grundstücken direkt an der Schierhorner Allee Gebäude errichtet werden sollen.

                                 
 
8.Januar 2013 Ist was kaputt im Dorf?

Wie zum Beispiel dieses Straßenschild an der T-Kreuzung zum Hainbuschenberg, das nach der Straßensperrung zwischen Schierhorn und Drumbergen Ende vergangenen Jahres verklebt - und nicht richtig wieder "entklebt" wurde...?
                  


Die Samtgemeinde Hanstedt hat auf www.hanstedt.de

      

eine Rubrik 'Mitteilung an die Verwaltung / Schadensmeldung' eingerichtet.

Die Schadensmeldung - dieses Schild betreffend - wurde innerhalb weniger Stunden nicht nur von der Gemeindeverwaltung, sondern auch von der zuständigen Betriebsgemeinschaft Straßenbau (Hittfeld), ehem. Kreisstraßenmeisterei,  beantwortet:

 

"... vielen Dank für die Info. Ich werde die Beschilderung erneuern lassen...."

Das hat doch was - oder?      Somit zur Nachahmung empfohlen!

 
4.Januar 2013 Artenvielfalt


Der Zeichner und Illustrator Roger Colshorn, u.a. Schöpfer der Quartett Serie “Hamburger Artenvielfalt" (Mehr dazu unter www.carlsson-art.de)  hat eine Spielkarte

                                                         "Der Schierhorner"
entworfen.

Wahrscheinlich findet sich hier nur eine Minderheit im Detail angemessen porträtiert, aber zumindest der Entspanntheitsfaktor ist unverkennbar die Kernkompetenz unseres kleinen Dorfes.

(kuh)

 

 


 


"Aktuelles" aus den Vorjahren findet man hier:
.
2002    2003 bis 2005    2006    2007   2008    2009    2010    2011   2012

.
© by Jens Oldach 
 21271 Schierhorn i.d.N. - Impressum