Schierhorn - unser Dorf

                              in der Nordheide        Archiv 2010            
 
       
 
1. November 2010  Manchmal wird aus einer Straßenfläche auch Gartenland (oder Bauplatz) - meistens ist es umgekehrt  
Die Straße Hofkoppeln in Schierhorn endete bei ihrer Entstehung vor etwa 35 Jahren in östlicher Richtung hinter der Hausnummer 32 in einem "Wendehammer". Vor etwa 20 Jahren wurden weitere Baumaßnahmen in östlicher Richtung bis zur Straße Hainbuschenberg getätigt und die verlängerte Straße mit einem weiteren "Wendehammer" abgeschlossen, der den bisherigen prinzipiell hat überflüssig werden lassen. Er wurde gern als Parkmöglichkeit genutzt und von Anwohnern auch schon mal als "Festplatz" für kleinere Events angedacht, wozu es allerdings nie kam.
Vor genau einem Jahr, am 5.11.2009, berichteten die Presse und wir an dieser Stelle ("Kauf Dir mal 'nen Wendehammer!" siehe ARCHIV ), daß nun statt dieses überflüsigen "Wendehammers"  "Versickerungsmulden statt Beton" angedacht werden und daß bei Interesse die Gemeinde auch bereit wäre, einen Teil der Fläche zu verkaufen - letzteres ist nun geschehen und Bagger haben schon mal in zweitägiger Arbeit die dicke Asphaltschicht entfernt. Ob aus der renaturierten Fläche Gartenland entsteht, wurde noch nicht bekannt. Platz für ein Haus wäre ja auch....! Wie heißt es immer so schön?: Was des einen Freud - ist des anderen Leid!  
 
20.10.2010    ...ist nicht nur ein schönes Datum für Hochzeiten und ähnliche Anlässe.

Auch für den "gemeinen Schierhorner Bürger" - so er oder sie denn sich täglich mit dem "kläglichen Internet" zu befassen versucht - ist dieses ein schönes Datum: Das Nordheide-Wochenblatt verkündet nicht nur, dass wir im Dorf kurzfristig mit einem schnellen Breitbandanschluss für die Internetnutzung rechnen können...

                                  
    
 
... sondern auch, daß Bertram Prior am Tag X zu einer großen DSL-Party einladen will. Das ist doch was!
 

 
3.Oktober 2010  Nicht in Bayern, nicht in Schierhorn - aber gleich hier um die Ecke,..
.... nämlich im Jesteburger Ortsteil Wiedenhof im Seevenweg 71 ist diese kleine Kapelle "Sankt Katharina" entstanden, die heute geweiht wurde

                      
Die Inschrift rechts neben dem Eingang lautet:  
                        "Bewahret einander vor Herzeleid! Kurz ist die Zeit, die Ihr beisammen seid, Und ob auch viele Jahre Euch vereinen, Einst werden wie Minuten sie erscheinen."  
Auf der linken Seite des Eingangs steht geschrieben:   Die Kapelle ist geöffnet von 8 bis 20 Uhr    Foto: JOL
 
 

 13.September
2010    Ja was kommt denn da..?

L
ange nicht gesehen - doch es gibt sie immer noch, die Zeppeline, und sogar über Schierhorn! Am 31.August 2010 um 10:43 drückte Martina S. auf den Auslöser ihrer Kamera, und hielt
das Ereignis für uns fest.
               
Doch was will der gerade hier?   Spionage?   Recherchiert Google für seine 3D Karte?   Fotos: MSI
 


30. August
2010    Von Schierhorn direkt ins Theater nach Hamburg

Was viele, insbesondere von den jüngeren und neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern unseres Dorfes, gar nicht wissen: Es gibt schon seit Jahren in der Wintersaison einen "Theaterbus" nach Hamburg. Noch bequemer und einfacher geht es für Theaterinteressierte ja nun wirklich nicht! Darum sei an dieser Stelle auch noch einmal der Artikel des Nordheide-Wochenblattes erwähnt, aus dem (fast) alle Einzelheiten für die Saison 2010 / 2011 hervorgehen. 
     Klick HIER zum Artikel                    

 


1. Juli
2010    Kommt der Funkmast doch noch?

Wer dachte, dass das Thema "Funkmast in Schierhorn" vom Tisch sei, der hat sich geirrt. Wenn man dem   Artikel   im Nordheide-Wochenblatt vom 30.6.2010 glauben darf - und warum sollte man das nicht - steht der Bau des 40 Meter hohen Turmes kurz bevor.
Die vor Jahren gegründete Bürgerinitiative ist offenbar erfolglos geblieben und selbst die Parteien mit Ausnahme der UNS stimmen heute FÜR den Turm.

Wieder einmal siegen wirtschaftliche Interessen vor Umwelt- und Naturschutz.                           

 

 
28.Juni 2010    Schützenkönig aus dem Hut gezaubert...?

Bis heute mittag hörte man im Dorf: Schierhorn hat keinen neuen Schützenkönig!

Doch irgendwann - so gegen 16 Uhr - hörte man etwas anderes: Wir haben einen!  Da wird ganz schön was losgewesen sein im Schützenhus...

Jedenfalls: Ein neuer Schierhorner Schützenkönig wurde gegen 19:30 proklamiert und sein Name ist:    Fabian Schmeling.

Herzlichen Glückwunsch!


Fabian "frisch dekoriert" mit seiner Verlobten. Lächeln kann er auch...!
 
 

25.Juni 2010 Schützenfest in Schierhorn

In Schierhorn wird an diesem Wochenende das Schützenfest 2010 gefeiert. Die Straßen sind gefegt, die Rinnsteine von Wildkraut befreit und gesäubert: Hier machen die Bürger das alles noch selbst und nie sieht das Dorf sauberer aus als zum Schützenfest. Keiner will negativ auffallen, wenn am Sonntag der Schützen-Ummarsch durch's Dorf unter Führung des Spielmannszuges stattfindet. Außerdem werden ja auch Gäste aus den umliegenden Dörfern erwartet.
Das diesjährige Schützenfest stellt erhöhte Anforderungen an die Schützen und den Spielmannszug - schließlich kommt der amtierende König aus dem Nachbardorf HOLM, knapp 2 km entfernt - und da müssen die Jungs und Deerns schon ganz schön oft zwischen Königsburg und Festplatz hin und her marschieren...! Doch den erhöhten Anforderungen ist man offenbar bereits im Vorfeld gewachsen: Noch nie war es dem Schützenverein - wie in diesem Jahr - gelungen, im "Wochenblatt" zwei volle Seiten für sich zu belegen und damit auf sich aufmerksam zu machen. Da werden einige ganz schön stolz sein  ;-) - Dank an die Sponsoren!

Der Festplatz ist hergerichtet, die Rasenflächen sind akkurat gemäht, das Wetter zeigt sich wieder einmal von seiner allerbesten Seite. HIGHLIGHT auf dem Festplatz dürfte in diesem Jahr (erhöhte Anforderungen...!) eine riesige Autoscooter-Anlage sein! Doch auch an die Kleinen ist gedacht, an den Hunger, an den Durst - schauen Sie einfach mal vorbei! Wenn Sie wollen, können Sie übrigens auch mal schießen.

         

Natürlich sind auch die Straßen in Schierhorn (und in Holm...!) wie immer wieder mit zahlreichen Ehrenbögen geschmückt, die es u.a. beim Ummarsch durch das Dorf am Sonntag zu passieren gilt. Wenn manche Bögen als etwas dünn und mager erscheinen, vielleicht auch etwas dunkler in der Farbe und irgendwwie etwas glänzend, dann liegt es daran, dass der Trend  zur jährlich wieder verwendbaren künstlichen Tanne geht. All denen, die sich noch die Zeit und den Aufwand leisten und leisten können, die Ehrenbögen mit echter Tanne zu bestücken, sei an dieser Stelle ganz besonders gedankt!

         

Und jetzt gehts looohos!   Viel Spaß beim Schützenfest in Schierhorn.  

 


20.Juni 2010
Klein, aber (sehr) fein...: Flohmarkt im Schierhorner Neubaugebiet
Flohmarkt wie früher: Man nimmt seine Siebensachen, bastelt sich einen Tisch, und stellt sich - natürlich mit der gesamten Familie - damit vor die eigene Haustür. Ideale Flohmarkt-Bedingungen "In de Diekwisch" im Neubaugebiet in Schierhorn! Und wer meint, in einem Neubaugebiet gäbe es kein Angebot, der irrt: Es sind nicht nur junge Eltern mit Kleinkindern, die bauen, sondern auch die Generation 50+, die nach der "Kinderzeit" in mancherlei Hinsicht noch einmal durchstarten, die Klamotten und das Spielzeug der eigenen Kinder verscherbeln - oder auch dem eigenen Hobby nachgehen wollen. Eine interessante Mischung, die rund um den Flohmarkt und im Neubaugebiet in Schierhorn anzutreffen war!.

    

    

   

   

    


     .Die Hobby-Malerin Birgit Packulat beeindruckte mit ihren Werken.                          
 

   
Und die Jugendfeuerwehr Schierhorn sorgte mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchenf ür eine willkommene Stärkung "zwichendurch".


  Ob dieses Pärchen noch verkauft wurde, entzieht sich der Kenntnis des Chronisten. Und wenn nicht heute, dann beim nächsten Mal, dieser Flohmarkt war hoffentlich nicht der letzte in Schierhorn "In de Diekwisch"!

 

3.Juni 2010 KUNST an der Schierhorner Allee / Hainbuschenberg

Nun hat es auch Schierhorn erreicht: Was in Hanstedt schon mehrfach zu sehen ist, gibt es auch bei uns

                

                             

                               

Der Künstler Heino Jacobsen war heute in Schierhorn aktiv, er hat schon viele solcher normalerweise einfach grauen, an den Straßenrändern stehenden Kästen bemalt.
Sponsoren sind Privatleute, Vereine oder Firmen. Die Bemalung der beiden Kästen in Schierhorn wurden vom NABU bezahlt - wobei der NABU nichts dagegen hat, dass Schierhorner Bürgerinnen und Bürger eine Spende tätigen, weil sie die Kästen so schön finden: Sparkasse Harburg-Buxtehude, Kontonr. 18 005 603, BLZ 207 500 00.

Das Straßendreieck in unserem Dorf wird dadurch immer mehr aufgewertet und findet sicherlich schon bald Eingang in die Rubrik "Sehenswertigkeiten in der Nordheide". Neben dem akurat gepflegten Blumenkübel mit jahreszeitlich angepasster Bepflanzung haben wir nun also künstlerisch gestaltete Verteilerkästen - die prompt von der vorbeikommenden Jugend aus Weihe als Hintergrundbild für Promotion-Aufnahmen für die Sendung "Deutschland sucht den Superstar" genutzt wurde. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie wir den öffentlichen Müllkorb noch künstlerisch gestalten und der Umgebung entsprechend anpassen können: Alle Schierhorner Mitbürger/Innen sind herzlich aufgerufen, sich daran zu beteiligen!

Abschließend sei hinzugefügt: Wer weitere Kästen bemalt haben möchte, muß zuerst die Erlaubnis bei dem jeweiligen Inhaber des Kastens einholen(steht meistens drauf: Telekom, EWE, Wasserwirtschaftsverband u.a.)

           

22.Mai 2010 Pfingstbaum pflanzen...

Gut gelaunt und sehr sangesfreudig zeigte sich auch in diesem Jahr wieder die Schierhorner "Jugend" beim "Pfingstbaum pflanzen" am Pfingstsonnabend. Mit Trecker und mit Birkenbüschen beladenem Anhänger ging es bis in den späten Abend hinein durchs Dorf, vor vielen Gartenpforten kam es zu einem kleinen Schwätzchen, na ja, und einen kleinen Schnaps gabs natürlich auch. Bleibt die Frage, ob die Jungs auch all ihre Büsche losgeworden sind...       

                             ..                                        .

 

20.April 2010 Heidewasser für Hamburg - auch aus Schierhorn !? 

Die Diskussionen sind ja noch (lange?) nicht beendet und die Bürgerinitiativen durchaus noch aktiv, um eine übermäßige Grundwasserentnahme aus unserer Region zu verhindern. Aktiv sind offenbar auch die Versorger bzw. die Betreiber, die das Wasser fördern wollen. Es hat den Anschein, dass der Brunnen in Schierhorn in der Niedersachsenstraße reaktiviert werden soll - wie ist sonst anders zu erklären, dass um den Brunnen herum massive Eisenplatten für schwere Transport- bzw. Baufahrzeuge ausgelegt wurden?

                                                   

Am Freitag, dem 23.April war es dann soweit: Zahlreiche LKW, Bohrmaschinen und anderes Gerät waren auf der abgebildeten Fläche aufgefahren - leider war kein Fotoapparat greifbar.

            

1.April 2010 "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche" - 
nur der Komposthaufen noch nicht. Doch OSTERN passiert, auch in Schierhorn, ob wir wollen oder nicht. Lassen wir uns angesichts der Kälte deshalb vom Osterfeuer am Ostersonnabend ordentlich einheizen - die Schierhorner Freiwillige Feuerwehr hat schon alles vorbereitet. Man trifft sich!

Liebe Leute, jetzt gebt acht:

Ich halte hier schon lange wacht
vor diesem Haus, schon seit Advent,
damit Ihr Ostern nicht verpennt!



Nun ist's soweit! Das Osterfest
- vom Schnee befreit die Landschaft ist -
beginnt!    Drum sag ich jetzt:

Frohstern!  Schönes Osterfest !!!

 

            

5.März 2010   21:30 Uhr Aktuell werden wir gerade mal wieder mit Schnee zugeschaufelt...  Da hilft nur eins:  Party machen!  Und zwar hier:

                  KLICK!
            
 
            

16.Februar 2010  Der lange Winter beginnt, sich aus Schierhorn zurück zu ziehen

                  
            
Noch ist alles tief verschneit, an Fußball ist noch nicht zu denken,  der Weg vom Schützenhus ist noch von Schneewällen gesäumt, doch, man sieht: Die Schneehauben "erlahmen" so langsam...!
                                                   
                                                                                       Der Schnee auf den Hausdächern schmilzt und gefriert wieder und formt sich zu schönen Eiszapfen.
               
                                               Doch bis man hier wieder Platz nehmen kann, wird es wohl noch etwas dauern. Manchmal allerdings..... kann es auch ganz schnell gehen!

             

8.Februar 2010  Marder in Aktion

Eine geschlossene und feste Schneedecke bringt so manches Tier in Futternot und somit schon mal nahe an die Häuser und den Menschen heran. Dieser sonst so scheue
Marder wurde in einem Garten in den Hofkoppeln bisher immer nur als "fliehender Schatten" bemerkt - abgesehen von hinterlassenen Spuren wie ein Hühnerfuß oder ein Meisenknödel im
Motorraum eines abgestellten Autos. Eine ausgelegte gekochte Kartoffel, Zufall und etwas Glück brachten das Tier nun vor die Kamera (fotografiert durch ein geschlossenes
Fenster). Apfelstückchen mag ein Marder offenbar nicht so gern.


             
             

 

7.Februar 2010  Manche Dorfereignisse erfährt man ja nur aus der Presse - diesmal aus dem NHW:

                                                    

 

4.Februar 2010  Die HAN-Presse berichtet:

Ollsen und Schierhorn bekommen DSL-Anschluss

Breitband-Internet Hanstedter Gemeinderat stimmt Finanzierung zu

Von Edith Lund

Schierhorn/Ollsen.So schön es auch ist, in Ollsen oder Schierhorn zu wohnen, es hat auch einen Nachteil: In beiden Hanstedter Dörfern fehlt der Zugang zum Hochgeschwindigkeits-Internet (DSL). Der Hanstedter Gemeinderat hat jetzt beschlossen, sich für eine möglichst baldige Abhilfe einzusetzen, und die ist mit einem erheblichen finanziellen Engagement verbunden.

Mit Unterschriften hatten die Einwohner der beiden Dörfer zuvor dagegen protestiert, von dieser technischen Neuerung ausgeschlossen zu sein. "Inzwischen weiß jeder, wie schwierig es heutzutage ohne Breitbandanschluss ist", so Hanstedts Bürgermeisterin Dörte Cohrs. Verwaltungschefin Iris Hennig schlug eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde Hanstedt von 12 000 Euro vor. Der Gemeinderat erteilte seine Zustimmung.

Während in Schierhorn drei Anbieter ihr Interesse zur Übernahme der erforderlichen Anschlussarbeiten signalisiert haben, hat sich für Ollsen nur einer gemeldet. Die Kosten liegen ein Vielfaches über dem Anteil der Gemeinde, wobei sich die Finanzierung obendrein erheblich unterscheidet. So wird Ollsen vom Konjunkturprogramm des Bundes profitieren, aus dem 87,5 Prozent der Ausgaben gedeckt werden. Den Rest müssen je zur Hälfte die Gemeinde und der Landkreis übernehmen. In Ollsen entfallen auf die Gemeinde 5500 Euro. In Schierhorn muss sich die Gemeinde mit 6500 Euro beteiligen. Da der günstigste der drei Anbieter eine Finanzierungslücke von rund 63 000 Euro errechnet hat, lässt sich der Anschluss laut Iris Hennig nur realisieren, wenn 90 Prozent aus Fördermitteln fließen. Die Gemeinde Hanstedt würde einen Eigenanteil von zehn Prozent übernehmen. Der Gemeinderat stellte bis maximal 6500 Euro aus dem laufenden Haushalt bereit.
                   

 ====================================================================================================================    

31.Januar 2010  So viel Schnee hat Schierhorn lange nicht erleben dürfen!...

...
So viel Schnee, dass dadurch auch keine Unterschiede zwischen Straße und Fußgängerweg mehr zu erkennen sind. 

Bevor jetzt in Schierhorn amtliche Stellen zur Schneeräumung - der Verkehrssicherheit wegen -  aufrufen (dann ist der Schnee eh geschmolzen!) - greifen Dorfbewohner zur Selbsthilfe und haben zum Beispiel in der Straße Hofkoppeln eine Teststrecke mit Schneepollern eingerichtet. Das Ergebnis ist - nach ersten Erkenntnissen - verblüffend: Autofahrer reduzieren ihr Tempo von 40 auf 20 kmh, Hundebesitzer leiten ihre Tiere ein paar Meter weiter, um durch deren mögliche "gelbe Einfärbung" der Poller diese nicht zu gefährden (auch die bräunliche Einfärbung hat sich auf der Teststrecke reduziert!)... Sogar für den Menschen an sich waren positive Auswirkungen zu erkennen, indem sich bei der Durchquerung der Teststrecke bestimmte Gesichtszüge in die Breite entwickelten. Unser Dorf-Cherriff C.H. monierte zwar zwar die unterschiedlichen Abstände der Poller, war andererseits aber mit Hinweis auf die Teststrecke mehr als zufrieden. 

An dieser Stelle ein Insider-Tipp: Für besondere Gefahrenstellen, z.B. Hofeinfahrten o.ä., eignen sich als Markierungen hervorragend künstliche Blumen / Blumengestecke, die  Dir mit ihrer millimeterdicken Staubschicht insgeheim immer schon "ein Dorn im Auge" waren, und nach diesem Schneeeinsatz wohlgereinigt (vielleicht) wieder eingesammelt werden können - wenn man es denn will...

        
                                       

Also, liebe Schierhorner/innen, nicht nur weiter Schnee schieben: Jede/r kann seine Poller haben....! Und überhaupt gibt es in der Natur - bei Schnee - viel zu entdecken...!
Und: Es soll noch mehr Schnee geben!

 ====================================================================================================================    

21.Januar 2010  FASLAM kann kommen

Bei heute Abend gemessenen 8° minus (gefühlt... 13° minus...  ~~~~ je nach Gefühl!) ... und es soll noch kälter werden, müssen sich unsere Faslamsschwestern und -brüder warm anziehen und gut einheizen - aber damit werden sie bekanntlich keine Schwierigkeiten haben. Na, dann kann's ja los gehen und VIEL SPASS allerseits - beim FASLAM 2010!

     

     

 ====================================================================================================================    

11.Januar 2010 Wir bauen uns ein Schneehaus, "Stein auf Stein", oder:   "Eimer auf Eimer"

"Technisch perfekt" - Gesehen im Vorgarten Hofkoppeln 27

     
       

10.Januar 2010 Winterträume in Schierhorn

    
      

    

   

 
 
Seitenanfang           © by Jens Oldach 21271 Schierhorn i.d.N. - Impressum